Re: Archie: Unis schalten gemeinnuetzige Dienste ab

Hi,

On Sun, Feb 04, 2001 at 09:53:25AM +0100, Helmut Springer wrote:
> eine frage der gesamtgroesse des netzes.

Natuerlich.  Mein IRC-Server hier @home frisst praktisch keine Bandbreite
- aber das ist auch ein Mini-IRC-Netz mit ca. 30 Servern, 50 Clients und
nur einer Handvoll Channels.

Aber mir ging's ja gerade um einen Ersatz von "grossen" IRC-Servern, die
an Unis moeglicherweise "rausfliegen" - und das ist fuer einen kleinen
ISP schon schwer verdaulich.

[..]
> irc.leo.org ist im IRCNet mit peak >85000 clients und >30000
> channel, hier betraegt die bei connects von teilnetzen zu
> uebertragenden metadaten (connection burst) z.zt. komprimiert bis zu
> 4MB und kann jederzeit auftreten.  daher die 2Mbit als untergrenze
> verfuegbarer bandbreite, der durchschnitt liegt eher unter 512kbit/s
> selbst fuer einen relativ grossen server.

Danke fuer die konkreten Zahlen.  Bei einem ISP in der Groesse wie UUnet
oder CW/ECRC ist sowas "leicht verdaulich", bei einem ISP wie SpaceNet
ist das bereits signifikante Last (4 MBit fuer unvorhersehbare Peaks
auf Upstream-Leitungen vorzusehen ist richtig Geld).

> traffic eines groesseren hubs in diesem netz ist ~3,5GB am tag, ein
> kleinerer leaf kommt so auf ~650MB am tag.  zumindest letzteres ist
> kein thema fuer viele institutionen und auch ersteres liegt bei
> einigen sites im prozentbereich.

Das geht natuerlich schon eher .-)

> allerdings liegt ein DDOS bei ~140kHz packet flow und kann ebenfalls
> jederzeit auftreten.
>
> del"gerade wieder einen hub in *.fr verloren deswegen 8-/"ta

*seufz* - einfangen, wegsperren, Schluessel wegwerfen.  Idioten, alle.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de