Re: Spam auf der Liste

On Fri, 4 May 2001 08:35:28 +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:

>Guenther Merkens (merkens@drogenelend.de) - Fri, May 04, 2001 at 03:43:47AM +0200:
>
>4.1.1.3 RECIPIENT (RCPT)    This command is used to identify an
>individual recipient of the mail data; multiple recipients are
>specified by multiple use of this command.  The argument field
>contains a forward-path and may contain optional parameters.
>
>Also korrekt waere ja wohl 'der Empfaenger der Nachricht'. Da steht aber
>nicht, ob der Empfaenger derjenige ist, der sie bekommen soll oder
>derjenige, der sie bekommt.

Ob er sie bekommt ist abhängig von der auf dem Server geltenden
Policy, bzw. ob es den Benutzer überhaupt gibt. Auch Filter
spielen eine bedeutende Rolle und gerade in diesem Zusammenhang
ist die Aussage, ein im 'RCPT TO'-Kommando angegebener Empfänger
würde die Nachricht bekommen unrichtig. Meine Aussage:

|-gm >> Für wen die Nachricht bestimmt ist, bestimmt das 'RCPT TO'
|-gm >> Kommando des SMTP, welches auf dem Envelope der Mail landet.

ist 100% korrekt. Das 'RCPT TO'-Kommando bestimmt *nicht*, wer
eine Nachricht wirklich bekommt, und für jemand, der 200 Zeilen
lange Vorträge über Filtertechniken hält, sollte dieser
Sachverhalt mehr als trivial sein.

>Wie ist das mit Listen? Dann steht ja da die Listenandresse und der
>Mailer expandiert das zu den anderen Adressen, den eigentlichen
>Empfaengern.

Guter Punkt. Keine der Nachrichten, die Du _nur_ über die Liste
bekommst, trug Deine Mailadresse im to: oder cc: des Header.
Kristians Vorschlag würde verhindern, dass der Listserver mail
von anderen Listservern annimmt. Das kann eine Entscheidung sein,
ist aber keine technische Entscheidung.

>Das sind doch nur Fehlercodes und die haben doch nur bedingt was mit der
>Bedeutung von RCPT zu tun.

Wenn der Fehlercode zurückgegeben wird, steht fest, dass der
Empfänger die Nachricht nicht bekommt. Demnach ist die Aussage
von Kristian, dass der im 'RCPT TO'-Kommando angegebene Empfänger
die Nachricht bekommt, schlicht falsch, weil in der Regel
Mailysteme Nachrichten nur noch für lokale Benutzer
entgegennehmen.

> [...]
>      that is required for queuing or delivery).  This includes any
>      addresses listed in a RFC 822 "group".  Any BCC fields SHOULD then
>      be removed from the headers.  Once this process is completed, the
>      remaining headers SHOULD be checked to verify that at least one
>      To:, Cc:, or Bcc: header remains.  If none do, then a bcc: header
>      with no additional information SHOULD be inserted as specified in
>      [32].
>
>Damit steht in den RCPT-Zeilen automatisch drin, wer auch vorher im
>To, Cc und Bcc stand. (Vorausgesetzt, der Einliefernde haelt sich an

Es gibt keine 'RCPT-Zeilen'. Ich empfehle Dir, einfach mal eine
Nachricht per Hand auf einem Server abzuliefern. Wie bei einem
Brief der Schneckenpost ist es nicht erforderlich, dass im Brief
selbst der Name des Empfängers auch nur erwähnt wird. Man beachte
dazu auch den RFC2822, der To: als optional ausweist. An einer
Nachricht, die im Dialog "To: Verteiler:;" ausweist, ist
syntaktisch nichts auszusetzen.

Ein Briefträger, der Briefe deshalb wegwirft, weil er im Brief
selbst keinen Hinweis auf den Empfänger findet, der hat seinen
Job ohnehin verfehlt.

>Ich kann jetzt allerdings gerade nicht finden, ob man alle Header, die
>man als Server bekommen hat im DATA-Teil mitliefern muss, oder ob man da
>eigenmaechtig streichen darf. (also das To: zwar in eine RCPT TO:-Zeile
>wandeln, aber im DATA-Teil dann dafuer rausschmeissen; frei nach dem
>Motto: steht ja schon oben)

Es gibt keine 'RCPT TO'-Zeile. Das weiss auch Kristian. Ich habe
selbst in diesem Zusammenhang beruflich auf Postmaster Einfluss
nehmen müssen, die ihre Aufgaben falsch verstanden haben und bis
zuletzt auf technischer Ebene versucht haben, ihre Praxis zu
rechtfertigen. Ich sehe doch den Reiz des Ansatzes, als
Briefträger (Postmaster) den Inhalt von Nachrichten zu
diskutieren. Es sei die Lektüre von de.admin.net-abuse.mail
empfohlen, wobei sich das Klima in den letzten Jahren deutlich
gebessert hat.

>neko
>PS: vorsicht, Dein Ton wird gerade etwas unfein, das sollte sich schnell
>wieder normalisieren.

Es ist nun mal schwer, eine unrichtige Aussage als solche
hinzustellen, wenn klar ist, dass der Absender durch Feststellung
der Unrichtigkeit dieser Aussage auf einem seiner Arbeitsgebiete
(gerade das, wofür er sich hier bewirbt) disqualifiziert wird.
Aber wenn er's umsonst macht, dann lasst ihn halt ein bischen
experimentieren mit der Liste.

Gruss,

-gm

Gruss,