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Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"



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Hallo Liste,

Sunday, August 25, 2002, 5:03:53 PM, Lars wrote:

...

> Oh. Ich wuerde mal sagen, das uns ohne Hollywood nicht wirklich was fehlen
> wuerde. Zumal der Umsatz mit DVDs gerade mal 5-10% ausmacht.

Die Frage ist eher, womit oder ab wann man Gewinne einfahren kann.
Dank der Gigantomanie bei den Produktionen und der Fokussierung auf
wenige, dafuer aber unverhaeltnismaessig teure Projekte, gelingt dies
oft erst mit der Zweit- oder Drittauswertung und/ueber das
Merchandising - Ein Flop in dieser Liga kann _sehr_ schmerzhaft sein,
daher setzt man auch zunehmend auf "Querfinanzierung" durch
Schleichwerbung (Frueher Zigaretten, heute eher Kommunikationstechnik
(Motorala, Nokia) oder auch Automobilindustrie: BMW bei Bond, Daimler
Chrysler bei MiB II, tbc.) Wobei sich der Zuschauer natuerlich auch
fragt, warum er fuer Werbeclips Eintritt zahlen soll. Fuer zwei oder
drei "geile" CGIs? Fuer ein paar "coole Sprueche" von Will Smith (Die
waren auch schonmal besser ..)? Kultur, huu? Nunja, Zerstreuung ist ja
auch ok. Anyway, um "mitreden zu koennen", schrieb ich ja auch schon,
"reicht" da auch das Netzfilmchen, zum einen hat man ja eine "Flatrate"
und kann nun endlich die "Teledumm schaedigen", von der man jahrelang
"abgezockt" wurde, zum anderen "tun es ja alle" und man kann sich
beweisen, dass man nun richtig "drin" ist.

Die meisten Filmproduzenten sind uebrigens froh, wenn ihre Filme an
den Kinokassen Produktions- und Promotionskosten einspielen. Das sind
in der Tat existente Probleme, um "Kulturfoerderung" geht es dabei
aber immer weniger. Auf der anderen Seiten sehen die Leute auch immer
weniger ein, warum sie fuer solches Unterhaltungs-Junkfood zwei- oder
dreimal zahlen sollen [1] (inzwischen werden ja gezielt "inhaltliche"
Mehrwerte fuer eine gestufte Auswertung produziert, bzw. Kinofassungen
gar unter diesem Aspekt beschnitten - oder, gerade in Deutschland,
gleich von TV-Anstalten primaer fuer eine Ausstrahlung im TV
konzipiert und produziert (auf Film, bringt nochmal ein paar Groschen
an Foerdermitteln). Da bekomt das Buzzword "TV-Movie" eine ganz andere
Bedeutung.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] Zur Zeit tun sie es noch, man geht nicht weniger ins Kino, der
    DVD-Markt boomt.

- --
"Die große Furcht der Labels ist, dass Internet-Radio keine Nachfrage
erzeugt, sondern Nachfrage befriedigt." (Ted Cohen, EMI)

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