Re: Versicherungsdaten

Hallo Liste,

Friday, November 8, 2002, 11:41:30 PM, Neko wrote:

> Wieso? Ist doch ein Link? Oder anders gesagt: so lange derjenige, der
> den Link gesetzt hat legal an das andere Ende gekommen ist, sehe ich da
> keine Probleme. (der erste in der Kette zaehlt)

> [..] Wenn Du aber die
> bis dahin legal erhaltene Adresse http://boesedomain.de/ und dort steht
> ein Verweis auf http://meinedomain.de/irgendeinpfad/datei - dann ist
> http://meinedomain.de/irgendeinpfad/datei sauber verlinkt und wenn die
> da jemand verstecken wollte, hat er wohl Pech gehabt, sein Geheimnis ist
> nicht mehr geheim.

Du merkst aber schon, wo ich da hin moechte und wie absurd das werden
kann, oder? ,)

Ich (oder Bernhard Boese, oder ein unbekannter Netzmissbraucher) wuer-
de also munter testen koennen (Dank ausreichend hinreichend miss-
brauchbarer Rechner auch halbwegs unerkannt), setze dann irgendwo bei
einem Anbieter fuer freien Webspace eine Seite mit einem Link auf,
klicke dort und bin aus dem Schneider? Wohl kaum.

[..]

> Du musst also, um da jemandem ernsthaft an den Karren zu fahren,
> darlegen koennen, dass das ein systematisches Abgrasen war... (Logfiles)

Wenn du nicht gerade an einen Volldeppen (oder ein Unternehmen, wel-
ches nach Schund und Schmutz im Internet sucht) geraetst (und dich
im zweiten Fall mit diesem rumschlagen moechtest), duerfte die Be-
weisfuehrung alles andere als trivial sein. Ich bin da wirklich ge-
spannt auf den Ausgang des in diesem Thread erwaehnten Prozesses.

> Heikle Sache im Grenzfall sicher nicht eindeutig beweisbar - fuer keine
> Seite.

Ebend. Ich bleibe erstmal dabei, solange es keine Sicherung durch
Passwoerter gibt, ist eine Seite oeffentlich, auch wenn sie nicht
verlinkt wird. Das Problem von in URLs codierten Passwoertern ist
dann der naechste Level, imo eine Entsprechung zum erwaehnten Gar-
tenzaun. Mit etwas Pech sehen die Gerichte in Absurdistan die Sa-
che mit dem Gartenzaun aber schon wieder ganz anderes ...

MfG
 Olaf, ./fx3

--
"Wir sind froh um jeden, der die Urne findet!"
(Sidney Pfannstiel, Junge Union)