Re: Datenschutz -- bitte um Beispiele!

"Bettina Jodda (Twister)" schrieb:

> Ich denke, das obige "allumfassende Recht", die Reichweite zu bestimmen,
> würde voraussetzen, dass das "Individuum" bereits darüber aufgeklärt ist,
> welche Konsequenzen daraus entstehen können.

Was ist besser, wenn man das überhaupt a priori entscheiden kann: selber autonom
entscheiden zu können oder den Staat nur so weit über einen verfügen lassen zu
müssen, wie man die Folgen übersehen kann? Wenn das zweite besser sein soll,
dann macht es im Zweifel auch nichts, daß man die Autonomie aus der ersten
Alternative aufgibt, wenn man es nur vorher weiß. Damit ist aber das Problem
nicht beantwortet: was ist jedem einzelnen seine Autonomie wert?

Grüsse,

Thomas Riedel