Re: DNS-Manipulationen und RFC; etc.

Hi Lutz,

-- Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> wrote:

> Das wirst Du nicht finden, da die vorsätzliche Schädigung des
> Netzbetriebs in den RfCs und den Betimmungen von RIPE nicht vorgesehen
> ist. Wie man auch viele andere typische 'NoNo'-Verhaltensweisen nicht
> überall explizit ausschließt.
>
> In den RfCs und in den RIPE Bestimmungen findest Du POSITIV-Regeln,
> also wie es zu benutzen ist. Du wirst keine Regel finden, in der
> drinsteht: "Wenn Sie x von o.g. y nicht machen, dann gibt es Strafe s."
> Du wirst nicht einmal eine Regel finden, die sagt: "Wenn Sie sich nicht
> an o.g. halten, gibt es Strafe s."

das ist mir im Prinzip schon klar.

Nur trotzdem mag es ja möglich sein, dass eine entsprechende
Positiv-Bestimmung entsprechend leicht zu interpretieren ist.

Also z.B.: "Es wird erwartet, dass sich die AS-Betreiber RFC-konforme
Dienste anbieten".
Und woanders: "Eine Böswillige Störung des Netzbetriebes kann zum
Ausschluss führen" oder wasweissich.

Wie gesagt, ich hantiere mit den Sachen nicht tagtäglich und tuhe mich
entsprechend schwer, mal auf die Schnelle etwas entsprechendes zu finden
:)

Dein Tipp zum DNS-RFC (von den DNS-spezifischen RFCs gibts ja mehrere
Dutzend) hat mir da schon geholfen:

RFC 1034 sagt:

  "The primary goal is a consistent name space which will
   be used for referring to resources."

   http://www.ietf.org/rfc/rfc1034.txt

DNS-"Sperren" heben die Konsistenz auf.

Wenn ich halt mehr zu dem Thema finde dann übernehme ich es, wenn nicht
dann nicht. Sorry, mehr kann ich *noch* nicht öffentlich sagen ...

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude