Re: DNS-Manipulationen und RFC; etc.

Alvar Freude <alvar@a-blast.org> writes:

> Also z.B.: "Es wird erwartet, dass sich die AS-Betreiber
> RFC-konforme Dienste anbieten".  Und woanders: "Eine Böswillige
> Störung des Netzbetriebes kann zum Ausschluss führen" oder
> wasweissich.

Solche Regeln, wenn es sie denn gibt, werden durch die Praxis
wiederlegt.

> RFC 1034 sagt:
>
>   "The primary goal is a consistent name space which will
>    be used for referring to resources."
>
>    http://www.ietf.org/rfc/rfc1034.txt
>
> DNS-"Sperren" heben die Konsistenz auf.

New.net auch. TLDs mit mehr als drei Zeichen Länge u.U. ebenfalls.

Außerdem ist das ein zweischneidiges Schwert, was Du hier führst. Ich
für meinen Teil habe es lieber, daß die Weiterleitung von Paketen rein
freiwillig ist (solange existierende Verträge nicht anderes
beschließen).

Ich hab' im letzten Jahr ziemlich viele Webserver gesperrt und wäre
echt aufgeschmissen gewesen, wenn ich das nicht hätte tun dürfen
aufgrund irgendwelcher gut gemeinter Regeln gegen Zensur. (Wir hatten
bislang Slapper nicht im Netz.)

--
Florian Weimer 	                  Weimer@CERT.Uni-Stuttgart.DE
University of Stuttgart           http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/people/fw/