Re: Reply-To:-Pflege

On Tue, Apr 22, 2003 at 05:16:24PM +0200, Oliver Gassner wrote:
> Es ist Deien Arbeitsweise Leuten alle Mail doppelt zu schicken?

Wenn es eine Listenmail ist: Ja. Das habe ich ja genau erläutert
- einmal wird Outband am Listserver vorbei zugestellt, und
einmal Inband über die Liste, beides mit derselben Message-ID.

Dies ist die einzige Vorgehensweise, die dem Empfänger jede Wahl
des Handlings offen läßt.

> (Auch diese Mail trudelt hier 2x bei mir ein. auch noch mit
> versch. Zeilenzaheln, so dass das nicht sofort erkennbar ist.)

Zeilenzahl ist kein Unterscheidungskriterium für eine Mail,
nicht mal ein Indiz. Die Äquivalenzrelation auf Nachrichten ist
in der Regel über ihren Message-IDs definiert.

> Ich geh bei Diskussionsveranstaltungen auch dauernd mit
> Redndern vor die Tür. ;)

Ich auch, jedenfalls wenn es ein Privatgespräch ist und auf dem
Podium nichts verloren hat. Davon mal abgesehen ist Kongresse
immer ein willkommener Anlaß, auch private Kontake einmal wieder
aufleben zu lassen.

> Aha, man kriegt halt 'nur' doppelt so viele Mails ggf. in
> verschiedene Ordner sortiert.

Weit weniger als doppelt soviele - Du bekommst ja nur
Nachrichten direkt zugestellt aus Treads, an denen Du aktiv
teilnimmst, die Du also durch Antworten subscribed hast.

> Und wenn ich keine Privatkopie will?

formail -D oder das Äquivalent Deines Mailclients zu diesem
Kommando.

> Sag halt einfach, dass man Lnux fahren muss um hier mailen zu dürfen.

Du brauchst einfach nur einen Mailclient, der nicht Scheiße ist,
oder Linux, das hat ein Toolkit, mit dem man sich einen
Mailclient bauen kann, der nicht Scheiße ist. Ersatzweise emacs,
der kann das bestimmt auch und läuft auch unter W*.

Kristian