Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross Anderson - REVISED EDITION 1.1

On Sun, Aug 17, 2003 at 04:19:15PM +0200, Matthias Hannich wrote:
> Das alles mag, wenn man ein bischen optimistisch denkt, vielleicht für
> einige Firmen ganz nett aussehen. Nur frage ich mich bis heute, welchen
> Nutzen ich als Privatanwender davon haben sollte.

Garantien. Das ist zugleich die Killeranwendung gegen Linux.

Microsoft ist eine Bank bzw eine Versicherung. Sie sitzen auf
Tonnen von flüssigem Geld. Sobald Microsoft glaubt, daß sie ein
Produkt haben, daß sie garantieren können ohne daran Pleite zu
gehen, werden Sie für Softwaresysteme, die sich unter dem TPM
validieren können, Garantien geben. Alle anderen Hersteller
(darunter auch die kommerziellen Linuxhersteller) haben nicht
ausreichend Masse, um Vergleichbares zu tun.

Es ist dabei unwesentlich, ob die Garantie wirklich jemandem
nützt, oder ob das System, das beim Kunden tatsächlich läuft, zu
jedem Zeitpunkt validiert ist. Es geht nur darum, daß Microsoft
sich hinstellt und (für einige Systeme) solche Garantien abgibt.
Den Rest besorgt die Psychologie der Argumentation.

Kristian