Re: Hohmann und Internet

On Wed, Nov 12, 2003 at 09:48:12PM +0100, Matthias Hannich wrote:
> Das habe ich so nicht gesagt. (Beckstein hält sich bei diesem Thema
> grundsätzlich zurück...)
> Es geht darum, dass diese Person grundsätzlich und an jeder Stelle
> versucht, gegen Flüchtlinge, Menschen, die nicht der deutschen
> Leitkultur zu entsprechen scheinen oder gegen demokratische Grundwerte
> und Menschenrechte vorzugehen. Das tut er auf einem nicht viel höherem
> Niveau wie NPD und Konsorten, "Wir haben nichts gegen Ausländer, die
> hier arbeiten und Steuern zahlen, aber...". (Im Zweifelsfall hilft
> google oder ein Hinweis, dass Du nicht weißt, was ich meine. :))

Ich konnte es mir glücklicherweise bisher ersparen, mich näher mit
Beckstein auseinander zu setzen. Entsprechend wenig weiss ich über
diesen "eloquenten" CSU-Politiker ;-)

> Quatsch. Die CDU/CSU täte gut daran, wenn sie endlich mal aufwacht und
> erkennt, was für Leute da seit Jahren in ihren Reihen Mist machen.

Wo ist jetzt der Widerspruch, wenn sie bei Hohmann anfangen?

> Ob Hohmann seinen Rassismus nun so unüberlegt (?) raushaut oder ihn in
> noch ein paar nette Worte packt, ist in meinen Augen Wurscht. Rassismus
> bleibt Rassismus und der ist schlichtweg dumm!

ACK.

> In wie weit hat er das im Namen der Partei?

AFAIK hat er diese Rede nicht im kleinen Kreise privat gehalten.

> Dagegen habe ich nichts. Ich nenne es dann Lippenbekenntnisse, weil ich
> die restliche Politik sehe.

Rechtsradikalismus kannst Du der CDU nun wirklich nicht vorwerfen, auch
wenn ich selber mich nicht sehr dieser Partei zugeneigt fühle, aber
radikal oder antisemitisch ist sie sicher nicht.

> Ich finde einige Dinge/Entwicklungen (z.B. im
> Asylrecht, im Umgang mit Flüchtlingen, im Umgang mit Menschenrechten und
> anderen Staaten) teilweise wesentlich rassistischer, als so einen
> komischen Vogel.

Auf was spielst Du denn an? Werde bitte konkret.

> Ich sehe darin keinen Widerspruch zu meinem Satz.

Dann lies den Text nochmal.

> Die Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass man in ihr gegen
> undemokratische Tendenzen vorgehen kann, und zwar indem man das Problem
> aufklärt und nicht verschiebt oder totredet.

Und genau deshalb bekam Hohmann völlig berechtigt eine auf's Maul.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org