Re: Hohmann und Internet

On Thu, Nov 13, 2003 at 01:40:22AM +0100, Bettina Jodda wrote:
> Nazisprüchen mit Gewalt zu begegnen (Du sagst ja selbst, Du
> hättest der Guten durchaus eine auf das Maul gegeben) heißt für
> mich in diesem Fall soviel wie "bei solchen Leuten kann man auch
> Gewalt anwenden" (d.h. auch Mittel, die imho nicht durch den
> Rechtstaat gedeckt werden, denn Meinungen mit Gewalt zum
> Schweigen zu bringen dürfte nicht durch GG oder andere Gesetze
> gedeckt sein).

Wahrscheinlich komme ich hier gewalttätiger raus als ich bin ;-)
Meine letzte Prügelei hatte ich mit 12 :-P

> Wie anders sollte ich es verstehen, dass Du selbst sagst:
> "Ja, mir ist klar, dass ich das wahrscheinlich nur an einen
> anderen Ort verlagert hatte. Aber vom Hauptbrennpunkt war's
> wenigstens weg. Abgesehen davon ist es an der Stelle mir
> "scheissegal", ob ich viel oder wenig erreiche. Wenn ich was
> sehe, was überhaupt nicht in Ordnung ist, dann tue ich was. Und
> zwar genau in der Situation"
> Ich bitte Dich, fernab von unserer völlig unterschiedlichen
> Auffassung zum Thema Gewalt, Meinungsfreiheit etc. Dir den
> vorgenannten Absatz einmal anzusehen und jetzt den folgenden
> [...]

Gelesen. Die Hauptunterschiede:

Ich bin kein Vertreter dieses Staates. Der Rechtsstaat hat sich
ohne Diskussion an seine Grenzen zu halten. Der Staat selber ist
die größte Gefahr von allen; er muss ständig gebändigt, kontrolliert
und in Schach gehalten werden.

Zivilcourage gibt es nur für natürliche Personen als Privatleute,
sie ist nicht definiert für juristische Personen und Ämter oder
Positionen. IMHO missbraucht Büssow sein Amt. Abgesehen davon ist
Büssows Ausrede, er wolle ja nur gegen Nazis vorgehen, völlig
unglaubwürdig, schließlich hat er das Anfangs gar nicht gemacht.
Er begann diese Spezialisierung erst, als ihm klarwurde, dass er
so die beste politische Unterstützung für seine zweifelhafte
Druchsetzung der Macht der Obrigkeit bekommt.

> BTW: in Gewalt (ohne dass sie der Abwehr von Gewalt dient, also
> Notwehr darstellt) kann ich keine Zivilcourage sehen.

Solange es andere Mittel gibt, kann ich Gewalt nicht einmal in
einer Notwehrsituation als sinnvoll ansehen. Flucht ist meist
wesentlich sinnvoller.

Das ändert aber nichts an meiner Einstellung, dass ich auf keinen
Fall zusehe, wenn eine Nazitussi Jugendliche anwirbt, und das auch
noch vorm Jugendhaus. Du kannst Dich aber beruhigen, ich werde sie
deshalb nicht abknallen, das wäre dann doch unverhältnismäßig ;-)

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org