Re: Hohmann und Internet

On Wed, Nov 12, 2003 at 11:06:33PM +0100, Matthias Hannich wrote:
> Das sie es nicht ernst meint.

Das ist eine Behauptung.

> Ich meinte eher, ob der Politiker grundsätzlich wo er auftrat den
> Eindruck hinterließ, er spreche hier für eine ganze Partei. Einige
> Politiker machen das, bei anderen denkt man noch zumindestens, sie seien
> ihr eigener Herr.
> Vom Prinzip her ist die Fraktion im Bundestag ja nicht an die Partei
> gebunden, sondern eine "Interessenverbindung". Und als normales Mitglied
> in der CDU, spricht man ja auch nicht automatisch für die Partei. (Kann
> natürlich sein, dass ich hier grad seine Positionen durcheinander bringe.)

"Hohmann soll seinen Posten als Berichterstatter der CDU im Innenausschuss
für die NS-Zwangsarbeiter-Entschädigung abgeben."
http://www.klick-nach-rechts.de/ticker/2003/11/hohmann3.htm

Was ein Politiker öffentlich tut, ist politisch. Was ein CDU-Politiker
als solcher tut, betrifft die CDU.

> Hmm, wir müssen differenzieren. Auch Hohmann halte ich nicht für
> rechtsradikal, sondern für rechts.

Das sehe ich anders. Rechte Positionen zu vertreten, und Antisemitis-
mus zu predigen ist zweierlei.

Und bei "Die Juden sind ein Tätervolk" und dem Bolschewismusunsinn
stellen sich einem die Nackenhaare auf.

> Und genauso wie ihn, halte ich noch
> eine ganze Menge anderer CDU/CSU-Mitglieder für "rechts" gesinnt.

Die, die so wie er "denken" (kann man diesen biochemischen Prozess,
der bei solchen Leuten abläuft, eigentlich "denken" nennen, oder
kennt jemand einen besseren Begriff dafür?), haben eigentlich in
der CDU nichts verloren.

Leider hast Du recht, auch ich kenne solche Pappenheimer in der CDU.

> Grundsätzlich halte ich die CDU/CSU eher für rechtsgerichtet und
> national/konservativ.

Das ist ja das merkwürdige an den Nationalisten, dass sie nicht
begreifen, dass niemand so sehr dem Ansehen Deutschlands und der
Deutschen in der Welt geschadet hat wie die Nazis. Eigentlich
müssten unsere "Patrioten" die allerersten sein, die antisemi-
tische Tendenzen aufs schärfste verurteilen und bekämpfen.

> Dies impliziert nach meiner Weltanschauung schon
> ein bestimmtes Maß an Rassismus, nämlich dann wenn es um den Umgang mit
> Fremden geht.

Nanana. Lass uns bitte noch differenzieren, wenn die Positionen nicht
so eindeutig sind wie bei Hohmann. Denk dran, man akzeptiert den
politischen Gegner, auch wenn man seine Meinung ablehnt.

> Ich laß den Satz mehrmals, es klickt nicht bei mir.

Braune Scheisse kann niemals zu einer Demokratie gehören; sie steht
immer außerhalb, und sollte von allen Demokraten bekämpft werden.

> Ich toleriere ja
> eben jeden in dieser Demokratie und äußere meine Kritik gegenüber
> bestimmten Taten.

Da unterscheiden wir uns - ich toleriere nur diejenigen, die auch
Andersdenkende tolerieren. Die anderen toleriere ich _nicht_.

Das nennt man "wehrhafte Demokratie", und IMHO ist das eine gute
Sache.

> Er bekam eine aufs Maul, weil seine Meinung Wählerstimmen hätte kosten
> können. Aus Überzeugung hätte man ihn vermutlich nicht so ohne weiteres
> rausgehauen, da spekulier ich jetzt aber nur.

Da spekulierst Du jetzt nur.

Mal ganz ehrlich: wir haben eine Menge Probleme in und mit unserer
Demokratie. Eine Menge läuft hier schief, was wir dringend grade
biegen müssen. Dann lass uns doch mal wohlwollend zur Kenntnis nehmen,
dass man solche braune Scheisse hier eben nicht mehr bringen kann,
ohne dass man kräftig eine auf's Maul kriegt. Und lass uns nicht
spekulieren, wie wohl die Motive derjenigen aussehen mögen, die
Hohmann da eine draufgehauen haben. Lass uns die Freude, dass mal
was funktioniert, und lass uns dann wieder die Dingen kritisieren, die
dringend verbesserungswürdig sind.

Viele Grüße,
VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org