Filmfonds

- -- Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> wrote:

> Ein Großteil? Nun, ich hörte auch davon, hielt es aber bisher für ein
> Gerücht, zumindest was den tatsächlichen Anteil deutscher Investoren
> betrifft. Allerdings war ich bisher auch zu faul mich weiter damit zu
> beschäftigen.

Ein großer Teil auf jeden Fall.

Bei fast jeder großen Produktion steckt deutsches Geld drin. Herr der Ringe
zum Beispiel: in den zwei Türmen stecken 161 Millionen aus Deutschland. In
"Chicago" 40. (heisst es auf
<http://www.deutsch-amerikanisches-verhaeltniss.de/stupid%20german%20money.
htm> -- die Zahlen stimmen aber meines Wissens, hab nur keine andere Quelle
zur Hand).

Erkennt man auch am Abspann, wenn da was von "Filmfonds XYZ KG" steht ;)

Filmfonds waren jahrelang eine Art Goldgrube für deutsche Fondsmanager. Die
Kunden wollten ein bisschen Hollywood-Glitzer haben und Steuern sparen
(oder es isch zumindest einbilden, denn mit anderen Anlagen geht das
ähnlich), sind gut drauf angesprungen.

Wie gesagt: "Stupid German Money".

Siehe auch:

  "About 20% of Hollywood's entire production budget is financed
   through German media funds, experts estimate."
  http://www.usatoday.com/money/media/2003-08-11-hollywood-germany_x.htm

  http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2089880,00.html
  http://www.sfk-verband.de/html/de/news/hollywood_filmfoerderung.htm
  http://www.dw-world.de/english/0,3367,1431_A_945768_1_A,00.html
  http://www.rautenbach.info/verm_an_film.htm

Für den im letzten Artikel angesprochenen Boll schreibt ein Freund übrigens
Drehbücher ...

Man muss allerdings sagen: Auch wenn die Filme in Deutschland gedreht
werden würden gäbe es die gleichen Konditionen (steuerrechtlich). Nur die
lieben Leute drehen halt lieber in Hollywood oder Vancouver, weil da der
Spaß eben professioneller ist.

Ciao
  Alvar

- --