Re: FITUG: Meinungsfreiheit braucht Linkfreiheit

- -- Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> wrote:

> Sicherlich nicht. Aber ich kann schon zeitlich nicht alles lesen, was
> mich interessiert, von daher bin ich automatisch auf die Vorauswahl
> anderer angewiesen.

kein Vernünftiger Mensch kann es etwas gegen Informations-Mittler haben. Im
Gegenteil.
Nur der Umkehrschluss, dass man dem Leser das Lesen von Originalquellen
erschweren wenn nicht gar unmöglich machen soll, ist falsch.

Selbstverständlich kannst und sollst Du die Vorauswahl anderer nutzen. Aber
dies bedeutet in keinster Weise, dass man Dir gleichzeitig die Möglichkeit
vorenthalten soll, Dich aus erster Hand zu informieren. Natürlich nur dann
wenn Du willst. Das bleibt Dir überlassen.

Das ist ja das schöne an gutem Hypertext.

> Im Router, ja.

ja?

Ich dachte immer beim Nutzer. Aber vielleicht ist Dein Netz ja ein anderes
als meins.

> Warten wir ab, ob wir das als Gegenmaßnahme für
> Phishing bekommen werden, obwohl es ja angeblich seit sieben Jahren
> technisch unmöglich ist.

tja, und ich sag noch: vergesst diese Argumentation der technischen
Unmöglichkeit und sagt: "wir wollen das nicht" ...

Leider spukt die angebliche technische Unmöglichkeit ja selbst heutzutage
noch  in vielen Köpfen herum ...

> Andererseits sind die befürchteten Filter auch ausgeblieben.

Noch.

Und das hat diverse Gründe. Zum einen sind Büssows Leute schlicht
inkompetent, was die Technik anbelangt. Und rechtlich sind sie auch auf sehr
wackeligem Boden. Es gibt immer noch keine einzige Entscheidung in einem
Hauptsacheverfahren. Außerdem ist Büssow gar nicht mehr zuständig.

Keine Angst: wenn es keinen Widerstand dagegen gibt, dann werden die Filter
kommen.

Ciao
  Alvar

- --