Re: Wiki und Copyright - dringende Frage

Hallo Olaf,
Hallo Liste,

erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe.

Abmahnung oder Rechnung?

Rechnung, sowie die Forderung Ihre Bilder zu loeschen.
Wobei die Bilder aber nicht einzeln genannt wurden. (Woher soll ich
wissen welches Bild der gemacht hat?)
Du wirst ihn fragen müssen. Evtl. auch gleich erklären, dass du die
Sache natürlich bedauerst und du seine Bilde gerne löschen willst,
aber nicht für die Einträge Dritter verantwortlich bist. Ich habe nur
irgendwie nicht das Gefühl, dass das deinem Gegner reichen wird.
Als ich die email erhalten habe, habe ich den Fotographen angerufen und ihm
den technischen Hintergrund (Wiki) geschildert und ihm gesagt,
dass ich seine Bilder umgehend loeschen werde.
Er hat geantwortet, dass das Loeschen nicht reicht, und dass ich das Geld zahlen muss.

Ich hab mich inzwischen ueber den Fotographen etwas schlau gemacht.
Er ist ein multi-Millionaer und lebt natuerlich nicht von seinen Fotos.
Er glaubt wahrscheinlich, dass er mir noch einen Gefallen tut
wenn er nur ein paar tausend Euros verlangt.

Falls die Rechnung nicht innerhalb einer Woche beglichen sowie alle
Bilder geloescht werden
Sobald man dich auf einen Rechtsverstoß in deinem Wiki aufmerk-
sam gemacht hat, dürftest du (ich sage das mit aller Vorsicht)
wohl auch haftbar werden.
Ich habe ja sofort reagiert und um die Nennung der Bilder gebeten.
Zusaetzlich habe ich aus Vorsicht die Seite erstmal offline genommen.

Ich kenne leider keinen Anwalt der sich mit der Thematik auskennt.
Urheberrecht machen viele. Sinnvoll wäre einer, der sich auch
ein wenig im Netz auskennt. Da kann man dir evtl. in der Use-
netgruppe weiterhelfen. Woher kommst du denn?
Aus Nagold (Baden-Wuerttemberg).

Meinem persoehnlichen Rechtsentfinden nach fuehle ich mich absolut im Recht.
Nur weiss ich nicht ob mir das viel hilft, wenn mich ein Millionaer verklagt.

Danke und Gruss

Gunnar