Re: [FYI] Pressefreiheit.

Moinmoin,

Florian Weimer schrieb am 03. October 2005:

> Nochmal: Wie ist es begründbar, daß jemand, der beruflich als
> Journalist tätig ist, automatisch mehr Rechte hat als jemand, der das
> nur als Hobby macht, unabhängig von der tatsächlichen Ausrichtung
> seiner Arbeit?

Es gibt Berufsstände die im Falle von Zeugen, Quellen oder ähnlichem
einen bestimmten Schutz geniessen. Das sind Ärzte bei der
Schweigepflicht, genauso Rechtsanwälte. Und Journalisten bezüglich
ihren Quellen.

> Deine Bedenken sind ja schön und gut, aber diese Probleme betreffen
> doch alle Bürger und nicht nur Journalisten.

Journalisten sind davon speziell betroffen weil es ihr Beruf ist
Mißstände zu veröffentlichen. Das können sie bei brisanten Themen
nur wenn die Quellen anonymisiert werden und auch der Staat (ausser
bei Gefahr für den Staat) dieses akzeptiert.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |