Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Peter Ross schrieb:

> Ich musste schmunzeln bei der Bemerkung, Datenbank im rechtlichen Sinne
> ist nicht das, was wir (Techniker) unter Datenbanken verstehen.

Was ist daran überraschend? Begriffe werden in verschiedenen Kontext
verschieden gebraucht. Was umgangssprachlich, mithin von "normalen
Menschen", als Datenbank bezeichnet wird, hat weder viel mit dem
juristischen *noch* mit dem technischen Begriff der Datenbank zu tun.
Das ist völlig normal.

> Koennen
> Juristen nicht m it der realen Welt umgehen und muessen als erstes
> allgemeingueltige Begriffe mit neuem Inhalt versehen, so dass
> Normalsterbliche sie nicht verstehen koennen? ;-)

Es gibt keine oder nur sehr wenige in diesem Sinne "allgemeingültige"
Begriffe, und die Notwendigkeit von klaren Definitionen in
Fachsprachen ist eher ein Hinweis darauf, daß deutlich exakter mit der
realen Welt umgegangen wird. Das führt natürlich immer wieder in der
Unterhaltung mit Fachfremden zu Befremden, wenn die Begriffe nicht
erläutert werden; das ist aber nicht nur für Juristen spezifisch,
sondern auch für Mediziner ("Ihr HIV-Test war positiv." - "Ach, da bin
ich aber froh!"), Mathematiker (die mit "Gruppe" etwas völlig anderes
meinen als Normalsterbliche), für den IT-Bereich im weitesten Sinne
(ich werde nie den Gesichtsausdruck einer Kundin vergessen, als ich
einmal als Jugendlicher in einer noch eher ländlich geprägten
Poststelle eine Nachnahmesendung eines Spieleversenders abholte; sie
sprach offensichtlich englisch, hatte aber den Begriff "Joystick" auf
der Umverpackung zu wörtlich übersetzt und auf ... andere Inhalte
geschlossen), usw. usf.

> Wenn Juristen etwas anderes meinen als Datenbanken, sollten sie zumindest
> kreativ genug sein, dass mit einem anderen Namen zu beschreiben..

Juristen meinen nicht etwas anders als Datenbanken, sondern sie meinen
*Datenbanken*; im juristischen Sinne. Was genau versteht denn ein
Techniker unter Datenbank? Ist mySQL eine Datenbank? *eg*

-thh