Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

Simone Demmel <neko@greenie.muc.de> wrote:

>Das geht den Bund einfach nichts an,

Den Bund gehen Universitaeten auch nichts an. Also sofort alle Mittel
streichen.

>Also ob sie Einfluss darauf haetten, dass in den bayerischen Lehrplaenen
>jetzt Internet gelehrt werden wuerde.

Der Einfluss der Bundesregieung kann hier nur die Moeglichkeit
schaffen. Fuer den Rest habe ich keine Sorge. Die Lehreraus- und
-weiterbildung wird fuer ein langsames Anlaufen sorgen, aber ohne
grundlegende Ausstattung laeuft es gar nicht.

>Was willst du denn foerdern? allen Bundeslaendern 1MioDM fuer Bildung
>zuschiessen?

Hier geht es zunaechst mal um die Ausstattung, das kann man gezielt
tun. Clinton verkuendete beispielsweise vor kurzem, dass er Internet
als Lernziel haben wolle; Staaten die das umsetzen, erhalten eine
gesonderte Foerderung. Ob das in D geht? Wahrscheinlich nicht:-(

>Ich formuliere korrekter:
>Zahlt eine SPD-Regierte Bundesregierung dann die anfallenden
>Gebuehren/Mehrkosten?

Wohl nicht, aber:

>Das in der momentanen Konstellation in Bonn viele gute Vorschlage an der
>Uneinigkeit aller scheitern, ist doch bekannt, da blockiert jeder jeden...
>Das kommt davon, wenn man auf Koalitionen angewiesen ist ;-)

Hierzu schrieb auch Thomas eine Mail.

Die konkrete Forderung war, als Universaldienst festzuschreiben, dass
bestimmte Bildungseinrichtungen (Schulen, evtl. Berufschulen) fuer
bestimmte Zwecke (Internet) von Telekommunikationskosten befreit
werden. Das ist ein nicht zu vernachlaessigender Punkt. Ebendies ist
gescheitert. Ich kann mir vorstellen, dass man da nochmals rangeht.
Beim richtigen Ansatz laesst sich viel auch auf freiwilliger Basis
aushandeln. Es gibt etwa einige Provider, die erklaeren, dass sie
kostenlose Zugaenge stellen wuerden. Hier scheitert viel am Willen und
an der Koordination.

>Ich will damit sagen, dass in den Staaten die jeweilige Schule selbst fuer
>deutsche Verhaeltnisse ziemliche Summen zur Verfuegung hat, da ist sowas
>vielleicht drin.

Schoen waer's. Es passiert viel in Eigeninitiative. In Netdays
(netday.org) wird in *Privatinitiative* zugeschlagen. Da legen Eltern
Kabel und bauen Computer zusammen etc. In Deuschland (noch?)
undenkbar.

>Eine saubere Berechnung dazu wuerde mich fuer .de aber
>sicher auch mal interessieren, weil reizvoll waere es sicher.

Eben. Man muss es wollen.

pi
--
Only the paranoid survive. (Andrew S. Grove)