Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

Hoi,

On Wed, Sep 09, 1998 at 09:03:44AM +0200, Boris 'pi' Piwinger wrote:
> Den Bund gehen Universitaeten auch nichts an. Also sofort alle Mittel
> streichen.

Der Bund ist nicht verpflichtet, Gelder zu geben, er tut es aber, was sehr
gut ist, danach hoeren seine Befugnisse aber schlicht und ergreifend auf.

> Der Einfluss der Bundesregieung kann hier nur die Moeglichkeit
> schaffen. Fuer den Rest habe ich keine Sorge. Die Lehreraus- und
> -weiterbildung wird fuer ein langsames Anlaufen sorgen, aber ohne
> grundlegende Ausstattung laeuft es gar nicht.

Sie es mal so: jemandem, der am Verhungern ist, bringt es nichts, wenn Du
ihm ein Haus mit goldenen Wasserhaehnen versprichst - ueberspitzt
dargestellt!

> Hier geht es zunaechst mal um die Ausstattung, das kann man gezielt
> tun. Clinton verkuendete beispielsweise vor kurzem, dass er Internet
> als Lernziel haben wolle; Staaten die das umsetzen, erhalten eine
> gesonderte Foerderung. Ob das in D geht? Wahrscheinlich nicht:-(

Ich habe noch niemanden gesehen, der ein eentsprechende
Foerderungnichtmitgenommen haette - das Ding muss nur weitestgehendst
kostendeckend sein und strikt gebunden - *das* koennte klappen.

> Die konkrete Forderung war, als Universaldienst festzuschreiben, dass
> bestimmte Bildungseinrichtungen (Schulen, evtl. Berufschulen) fuer
> bestimmte Zwecke (Internet) von Telekommunikationskosten befreit
> werden. Das ist ein nicht zu vernachlaessigender Punkt. Ebendies ist
> gescheitert. Ich kann mir vorstellen, dass man da nochmals rangeht.
> Beim richtigen Ansatz laesst sich viel auch auf freiwilliger Basis
> aushandeln. Es gibt etwa einige Provider, die erklaeren, dass sie
> kostenlose Zugaenge stellen wuerden. Hier scheitert viel am Willen und
> an der Koordination.

Ja, eventuell aber kann man gerade bei den Internet-Anbietern sowas wie
ein Prestige-Objekt daraus machen, wenn sie sich sowas wie eine
Patenschaft fuer eine Muenchenr Schule auf die Fahnen schreiben duerfen
(mal am konkreten Beispiel). Mehr wird wohl keiner momentan bereit sein zu
machen, nicht bei dem angehenden Konbkurrenzkampf, wie er gerade in Bayern
zu herrschen scheint.

[Eigeninitiative der Eltern]
> Kabel und bauen Computer zusammen etc. In Deuschland (noch?)
> undenkbar.

*seufz* falsche Mentalitaet, zumindest wie ich sie hier in Bayern=Muenchen
an meiner Schule kennen gelernt habe :-(( Beteiligung der Eltern knapp
ueber 0. Das scheint irgendwie im deutschen Blut zu liegen, dass man sich
in solchen oeffednlichen Dingen nicht gescheit beteiligt :-(

Ich persoenlich haette kein Problem damit meinber alten Schule
diesbezueglich soweit ich kann unter die Arme zu greifen, nur wird einem
das (wahrscheinlich) auch seitens der Schule nicht einfach gemacht.

> Eben. Man muss es wollen.

Wollen und lang genug gegen Papier kaempfen :-(

neko, der Papierkriege zuwieder sind.
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/