Re: DLF ueber Echelon und Wirtschaftsspionage

On Thu, Nov 25, 1999 at 03:04:05PM +0100,
	Dr.Horst-Walter Schwager wrote:

> Du scheinst mit irgendwie noch in der Ideologie des armen, rechtlosen
> (+ ungewaschenen) Proleten festzuhängen ;-)

Oh, ich haette auch Stimmvieh sagen koennen, um dem Gedanken entgegenzuwirken,
es gaebe hier keine Seife ;-) Schau doch bloss mal in eine dieser pseudo-
journalistischen "Redaktions"-Sendungen der Privatsender rein: die
Zielgruppe sind ganz bestimmt nicht die "Wissenden", sondern diejenigen,
die am leichtesten zu manipulieren sind. Was frueher in ARD und ZDF die
eher traegen Politmagazine wie Report oder Panorama waren, die schlicht
unverstaendlich waren und bei Einschaltquotenprozenten in der Hoehe des
FDP-Stimmanteils duempelten, wird jetzt locker vom Hocker auch dem duemmsten
Fernbedienungsbesitzer zwischen Sex und Crime serviert. Der Prolet von
heute benutzt das Duschgel aus der Werbung, wo einem die Frauen scharenweise
zu Fuessen liegen und geilt sich an weggerasterten KiPos von INTERNET-Seiten
in Stern-TV auf - bei Adolf haette man denen die Eier abgeschnitten, jawoll -
aber ansonsten haben Schulpflicht und Informationsgesellschaft wenig
geaendert.

> Wahlen
>
> weils es so viele Rentner gibt und die Poilitiker (wieder)gewählt
> werden wollen. Es gibt noch andere populäre Themen. Diese sind in der
> Demokratie der Preis für fehlende einfache, klare und starke
> Führerschaft der Diktatur.

Das ist, wie schon gesagt, eine Penis et Circenses - Demokratie. Es geht
nicht darum, einen Zustand zu verbessern, das beruechtigte "Volkswohl",
sondern um reinen Populismus zum Zwecke der Wiederwahl.

> darauf wartet man nicht...man meldet sich zu Wort.

Und steht dann Aussage gegen Aussage gegen eine laengst eingenordete Masse,
die Dir erst mal pauschal den eigenen Vorteil unterstellt, weil es ja
jeder so haelt. Du argumentierst nicht pro Selbstbestimmung, wenn Du das
Recht einforderst, Deine elektronische Post zu verschluesseln, Du willst
ja nur nicht, dass man rauskriegt, was fuer einen Dreck Du Dir staendig
aus dem Netz runterlaedst (unausgesprochener Nachsatz: wenn das nicht
so teuer waere, wuerde ich deswegen auch wie Boris "rein wollen").

> der
>
> das gelingt nur, wenn Du Dich nicht oft genug / nicht überzeugend
> genug zu Wort meldest, wenn Du darüberhinaus durch eigenes VORLEBEN
> nicht glaubwürdig bist, wovon Du redest...und wenn sich ZUWENIGE zu
> Wort melden.

Also von den Politikern, die da alle, die haben alle Dreck am Stecken,
das kannze sagen, wasse willst, denen kann man eh nix mehr glauben, wenn
die unschuldig tun. Und die ganzen Akademiker, die da so gross toenen
von Freiheit, die sollen erst mal arbeiten und nicht unsere Steuern
mit dem Internet verjuxen (und ich muss mir jeden Montag die Stuetze
abholen). Du bist Doktor? Aha, sagt doch alles. Ich weiss doch, wie
das laeuft, hoerste doch immer wieder.

Du kannst bei Stammtischniveau kaum mit Vorleben einer Glaubwuerdigkeit
argumentieren, ebensowenig, wie Du beweisen kannst, dass Du z.B. Deine
Kinder *nicht* schlaegst. Nicht in einer Welt, in der jeder die Macht
ausnutzen wuerde, wenn er sie nur in die Finger kriegen koennte, und die,
die sie haben, dies bereits sichtbar und vorbildhaft fuer alle tun.

> Ich bin da hemmungsloser Optimist - jedenfalls kenne ich kein besseres
> Staatssystem, als das, in dem wir hier leben.

Der Optimist sagt: dieses Staatssystem ist das beste, was wir kennen.
Der Pessimist darauf: Oh weh.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.