Re: Spam

Hallo Liste,

Thursday, April 24, 2003, 12:54:56 AM, Andreas Jellinghaus wrote:

> gut, warum der murks in der justiz und wie wird das gefixt?
> Soweit ich thomas verstehe braucht es innerhalb .de ja
> keine weiteren gesetze.

Dumm nur, wenn die IP des "Angriffsrechners" (und der ist bei
ernsthaften Angriffen, oder oft auch bei Spam, ja nur das letz-
te Glied einer laengeren Kette) einem ISP in Absurdistan zuzu-
ordnen ist.

Im Inland erwischt man allenfalls ein paar Amateure oder be-
sonders doofe Blagen (und selbst von denen gibt es noch weit
mehr als die Justiz abfertigen koennte. Schlimmer noch, sie
wachsen nach ..).

--snip-- ich zitiere mich nochmal:

Wir diskutieren also allenfalls ueber die Frage, ob sich das
Spam-/Hack-/p2p-Aufkommmen erhoehen wuerde, wenn sich jeder
Nachwuchskriminelle in Sicherheit waehnen koennte.

--snip--

.. und das auf Kosten einer allgemeinen Unfreiheit, die ganz
reale psychologische Folgen hat. Und nein, liebe Techniker,
das ist keine Frage "nix zu verbergen".

> na es sind sich doch alle einig soweit, das der wurm im justizsystem
> hängt. mehr gesetze braucht es aber nicht, zumindest für innerdeutsche
> probleme.

Die sind aber vergleichsweise harmlos und irrelevant, auch wenn
das Betroffene anders sehen moegen. Und selbst wenn die "Hinter-
maenner" der Dialer-/Spamszene aus dem Inland kommen (ein paar
durchaus gewichtige europaeische Akteure "vermutet" man in .de,
auch wenn die "Big Player" eher in Holland, Spanien und Skandi-
navien sitzen), kann man ihnen realistisch kaum etwas nachweisen.
Dafuer sind die Strukturen einfach zu verzwirbelt und in den
relevanten Ebenen der "Partnerprograme" auch kaum nicht angreif-
bar.

MfG
 Olaf

--
"Mozilla has a new splash screen. We already know.
Please don't report this to Bugzilla. Thanks."