Re: CDs, Platten, Industrie und so

On Tue, 10 Feb 2004, Holger Voss wrote:

> Ein Manager, der alle Angestellten entlässt, das Firmeneigentum verkauft
> und den Erlös konservativ anlegt (Bundesschatzbriefe oder sowas), um
> dann vom Zinsgewinn zu leben, der wäre also als Manager "nicht
> schlecht"?

Nun ja, mit der Strategie landest Du kurz ueber der Inflationsrate und
wuerdest vom Vorstand abgesaebelt, weil die Shareholder sich mehr
erhoffen.

Erfolgreicher ist es, mit dem Geld zu spekulieren. Entweder es kommen
ueberdurchschnittliche Gewinne heraus, das ist gut fuer Dich, oder aber
ueberdurchschnittliche Verluste, was auch nicht schlecht ist. Das fuehrt
dann zu einer fruehzeitigen Vertragsaufloesung mit goldenem Handschlag.

Moeglicherweise ein Punkt, der die Gesellschaft derzeit wirklich hemmt:
Vermutlich sind "Entscheider" in diesem System persoenlich so gut wie noch
nie in der Geschichte gegen Misserfolge abgesichert, dass sie sich kaum
noch um die Folgen ihres Tuns Gedanken machen muessen.

Ein freier Fall vom Geldgeber und Guenstling zum verarmten alten Mann vor
den Toren der Stadt, wie ihn im 15.Jahrhundert ein Verwandter der
bekannten Fugger-Dynastie aus Augsburg (nach einem Buch, welches ich
gerade lese - Vorsicht, nicht superserioese Quelle), erlitt, duerfte heute
eher selten sein.

Wir koennen ja noch weiter zu diesem Thema plaudern oder ueber das
Funktionieren oder Nichtfunktionieren des Kapitalismus, Sozialismus und
Co., aber ich befuerchte, so langsam fangen wir an, manche zu nerven, die
annahmen, dass diese Liste irgend etwas mit IT zu tun hat;-)

Peter