Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Webund dieMeinungsfreiheit

On Wed, 30 May 2007, Juergen Fenn wrote:

> Die Kausalkette beim Verschulden muß irgendwann anhand normativer
> Kriterien beendet werden. Lehrbuchbeispiel: Sonst wären die Eltern
> strafrechtlich verantwortlich für den Mord, den ihr Kind später
> begangen hätte...

Warum nicht bei dem, der vom Baum gesprungen ist bzw. eine Mail mit
Privatadressen geschrieben hat?

Wenn ich Dir ein Messer gebe, nehme ich auch an, dass Du ein
verantwortungsbewusster Mensch im Vollbesitz geistiger Kraefte bist.

Wenn Du damit jemand toetest, werde ich wohl auch zur Verantwortung
gezogen? Eher nicht..

Heisst heutiges Recht die Annahme, dass mein Gegenueber kein
verantwortungsbewusst handelndes Mitglied der Gesellschaft ist?

Gruss
Peter