Re: Scientology

On Tue, Dec 07, 1999 at 10:52:23PM +0100,
	Boris 'pi' Piwinger wrote:

> Nenne es einfach Deine Meinung. Du meinst, dass Scientology keine
> Religion ist. Der Duden schreibt zu Religion (Auszug): "(meist von
> einer groesseren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre u.
> Satzungen festgelegter Glaube u. sein Bekenntnis". Die Frage, ob etwas
> eine Religion ist, erfordert also keine Bewertung der Glaubenslehrer
> anhand irgendwelcher Moralmassstaebe.

Diese Interpretation ist ein Allgemeinplatz, der auf alles passt, was nicht,
etwa im Sinne einer Popperschen Wissenschaftlichkeitsdefinition beweisbar
ist. Der anderswo eben im Thread erwaehnte FC-Bayern und seine Fans waere
danach eine Religionsgemeinschaft. Die Wissenschaft ebenfalls. Und der
Verband der Bierbrauer mit ihrem gemeinsamen Bekenntnis zum Reinheitsgebot
ebenfalls. Eine solche pseudo-liberale Haltung ist im Kern nihilistisch
und fuehrt in die Irre, da sie ueberhaupt keinerlei verlaessliche Entscheidung
mehr erlaubt. Alles ist alles, und nichts ist nichts. Tautologie. Sinnleer.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic