Re: Deja.COM baut Werbung in Deine Postings

At 16:28 19.07.00 +0200, Holger Veit wrote:

>Drogendealer-Prinzip. Erst mal die Kundschaft mit einem tollen Mehrwert
>kostenlos anfixen, und wenn man dann sich dann geeignet Material (wie
>Usenet-Profile) angesammelt hat, kraeftig abkassieren. [..]

Mitte '98 hat mich die Absicht die hinter Deja steht auch mal
interessiert. Hier ein Posting aus doc:

(Spuren nachgehen ist derzeit leider nicht, Archiv ist momentan nur
bis September 5, 1999 verfuegbar)

===SNIP===
From: peTer.kuhm@plus.at (Peter Kuhm)
Newsgroups: de.org.ccc
Subject: Re: DEJANEWS Speicherpolitik
Date: Wed, 22 Jul 1998 00:47:56 GMT

[..]

Unter http://www.dejanews.com/emarket/ findet sich einiges an Selbst-
dastellung. Leider keine Pics :) und wenig ueber verwendete Technik.

Gruender war Steve Madere der Chief Technology Officer. Ich fand es
ganz interessant seinen Spuren aus den ersten Tagen im Mai '95
nachzugehen (madere@bga.com). Von rechtlichen Ueberlegungen zum Thema
'zitieren' und Problemen mit seinen 486er mit 9GB-Platte ("I'm in PC
hardware hell!") und BSDI 2.0 und von

|Help me test the limits of Tcl performance.
|I'm running a usenet archive search engine that makes
|heavy use of Tcl code and I'd like to get some folks to
|pound on it and see how it does.
|It's an enormous database of over 2 million documents.

mittlerweile:
:Web-based service for participating in, reading and searching more
:than 50,000 Internet discussion forums, including Usenet newsgroups.
:The Web's leading destination for discussion, Deja News attracts
:more than 4.5 million users and generates over 115 million page views
:per month.

etwas aelter: (http://www.dejanews.com/emarket/about/background.shtml)
:The Deja News user interface (http://www.dejanews.com) provides users
:with an easy, powerful and free Web interface for searching the more
:than 20,000 active discussion groups, 180 gigabytes of information and
:138 million articles in the Deja News database. Deja News is one of
:the most active sites on the World Wide Web, each month serving
:3.5 million unique users generating 75 million page views.

Und (fuers erste) zum Schluss: