Re: [FYI] GI: Software-Engineering braucht Patente

E-Mail von PILCH Hartmut, 21.09.00 16:55 +0200:

>In denjenigen Konzernen, die einge eigene Patentabteilung haben, entsteht
>von selbst eine "umtriebige Lobby" fuer das Patentwesen.  Schon deshalb,
>weil die Programmierer staendig dazu angehalten werden muessen, alles
>irgendwie neu scheinende zur Patentierung anzumelden.

Die Gegenüberstellung Patentjuristen vs. Entwickler ist aber ebenso vereinfachend wie die OSS vs. Großkonzerne. Jedenfalls bei IBM wird meiner Erfahrung nach die Überzeugung, dass Softwarepatente etwas Gutes sind, auch von führenden deutschen Entwicklern geteilt.

Ebenso wenig naturnotwendig ist es, dass kleine und mittelständische Unternehmen gegen Patente sind. Die Software AG etwa - die ihr Schicksal seit neuestem auf den offenen Standard XML setzt - ist ganz stolz auf ihre vielen Patente, hat angeblich keine schlechten Erfahrungen mit Sperrpatenten anderer Leute gemacht, und benutzt angeblich ihre eigenen Patente auch nicht in diesem Sinne.

--
Boris Groendahl <groendahl.boris@ftd.de>
Financial Times Deutschland * Redakteur Team IT/Medien