[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] Neues zu RPS





Holger Veit schrieb:

> On Thu, Nov 02, 2000 at 12:56:01PM +0100, Oliver Gassner wrote:
> > Manuela <Shad0W30@gmx.net> on Thu, 02 Nov 2000 11:52:44 +0100:
> >
> > >Schliesse ich aber nicht ab, sondern lehne die Türe vorsätzlich nur an (
> > >Internetseite mit unverschlüsselten Dateien die durch Suchmaschinen/ Bots
> > >aufgespürt werden können) verleite ich zum Eintritt und freiem Bedienen an
> > >ungeschütztem Gut
> > >
> > >Ein Jurist würde dies vielleicht anders ausdrücken...aber ich bin nun mal keiner
> >
> > IMHO ist ne Website zwar keien 'Publikation' (wie ne Zeitung),
>
> Weil presserechtliche Regelungen nicht konkret angewandt werden. Es gibt
> aber durchaus so etwas wie einen Verantwortlichen fuer den Inhalt.

RIchtig einen verantwortlichen im Sinne des Presserechtes gibt es nicht für Homepages,
jedoch ist der Ersteller für den Inhalt seiner HP verantwortlich, im gewissen Sinn auch
der Betreiber des Webspaces, so er sich nicht AGB-mässig dagegen ausspricht (da gab es
ein Urteil gegen einen AOL-Typen), gelangt der Betreiber aber in Kenntnis diesen
rechtswidrigen Inhalts muss er die Seite sperren. d.h. ICH bin für den inhalt MEINER HP
verantwortlich.
Auf einem Musikmedium steht ausdrücklich :"Unauthorized copying, hiring, lending,
public performance and Broadcasting is prohibited"  vielleicht sollte demnächst der
Zusatz "unerlaubte Bereitstellung im Internet" angefügt werden.


>
>
> > aber dennoch eher was wie:
> >
> > Infozettel verteilen in der Fußgängerzone.
>
> Das ist bereits ein konkretes Angebot. Da wird mir ein Wisch
> hingehalten, und ich kann ihn nehmen oder es lassen.
>
> > Sie ist aber nicht: ne nicht abgecshlossene Wohnung (eher eine
> > mit Zettel untendran: "Komm rein, bring ne CD-ROM mit."
>
> - Sie ist nicht eine nicht abgeschlossene Wohnung, oder
> - sie ist nicht eine nicht abgeschlossene Wohnung, aber eine
>   mit einem Zettel dran "Komm rein...", oder
> - sie ist eine Wohnung mit einem Zettel dran "Komm rein...", oder
> - sie ist ein Einladungszettel "Komm rein..."?
>
> Was denn jetzt genau? Das ist doch gerade der Streitpunkt.

Stelle ich was in Netz was nur meinen Privateigenen Zwecken dienen soll, darf es auch
nur  mir zugänglich sein, und ich muss dies auch jeder Neuerung derZugriffsmöglichkeit
schützen, sprich mit der Zeit gehen, auch wenn es schon da lag bevor es diese
Zugriffsmöglichkeit gab, die muss ich dann eben anpassen.

Meines Erachtens ist die Bereitstellung sowas wie der Infozettel: komm rein, gucks dir
an und wenn du es willst bring ne CD mit!

>
>
> Holger
>
> --
> signature fault - code dumbed