Re: Eindeutschungen

Hi,

> ja, in der tat. Da würde ich auch nicht gerade irgendwelche verquasten
> englischen Wörter nehmen.

Dazu passend:
Duden Band 1 (22 Auflage)

Down|load, der; -s, -s <engl.> (EDV das Herunterladen);
down|loa|den <engl.> (EDV Daten von einem Computer, aus dem Internet
herunterladen);ich habe downgeloadet

Up|date, das; -s, -s <engl.> (EDV Aktualisierung; aktualisierte [u.
verbesserte] Version eines Programs o. Ä.);
up|da|ten (aktualisieren);er updatet, sie hat upgedatet

Folgende Wörter fand ich NICHT im aktuellen Duden:
Thumbnail UND Daumennagelbild
Upload

Aber wie auch immer, was ist das Problem dabei?
Sprache lebt und veraendert sich.
Wer meint, Sprache rein halten zu muessen, tut doch nichts
anders, als bei einem Entwicklungsstand stehen zu bleiben.

Ciao,
  Wolfgang

  Dipl. Inf. Wolfgang Wiese                   XWolf CGI & Webworking
  xwolf@xwolf.com                               http://www.xwolf.com
            PGP-key: http://www.xwolf.com/public-key.txt