OT, aber mir wichtiges Update | was Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

Hallo Liste,

Monday, April 29, 2002, 1:38:02 PM, fabrizierte ich dank
eines ungluecklich angelegten Shortcuts folgendes:

Ihr lasst einen 12jaehrigen CS (bzw. hier ein Half-Life Mod)
spielen? Das ist nicht dein Ernst, oder?

Das macht es kaum besser. Wobei ich im uebrigen dazu neige
Dragonball Z selbst schon fuer gefaehrlich zu halten, zu-
mindest, was die schleichende Verbloedung der nachwachsen-
den Generation angeht, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir sicher, dass ein 12jaehriger durchaus die Moeg-
lichkeit hat (bzw. haben sollte) seine sozialen Kontakte im
normalen Leben zu suchen und zu finden.

[Teil geloescht, den ich tatsaechlich so schreiben wollte.]

Spaete 70er wohl eher, in den 50er gab es noch nicht so viele
nackte Brueste ,) Gleichwohl uebten sich die finanzierenden Stu-
dios schon recht fruehzeitig freudig in rein finanziell moti-
vierter Selbstzensur. Ganz ohne staatliches Eingreifen.

Auf der anderen Seite laufen Filme wie Brownings "Freaks" von
1932 heutzutage im Abendprogramm der Öffentlich-Rechtlichen.
Allerdings immer noch in der von MGM stark gekuerzten Fassung:
http://www.kjenkins49.fsnet.co.uk/freaks.htm

Man sollte aber auch bedenken, dass es oft rein wirtschaftliche
Ueberlegungen sind, die Rechteinhaber von einem Antrag auf Neu-
bewertung abhalten. Wenn ein Film sich nicht mehr vermarkten
laesst, laesst man ihn halt verstauben. Brueste und Indizierung
sind da sekundaer.

Oh, das ist gefaehrlich. Gerade weil der unmittelbare Bezug zur
Gewalt und dem damit verbundenen Elend fehlt, wird sie haeufig
unterschaetzt und schlimmsten Fall als harmlose Normalitaet ab-
geheftet. Siehe auch das Maerchen vom sauberen Krieg ohne un-
schuldige Opfer, das man uns seit Jahren erzaehlt. Gewalt ist
nicht normal, zumindest nicht in der Form und Menge, wie wir
sie heutzutage konsumieren.

Das waren in der Regel aber auch keine Veranstaltungen, die
man mit seinen Kindern besuchte. Mal abgesehen davon, dass
die lieben Kleinen ja in der Regel alleine vor dem PC spielen,
ohne (seelische & moralische) Unterstuetzung durch ihre Eltern.

ACK

Gerade die ist aber wichtiger denn je.

MfG
 Olaf, ./fx3