Re: Lizenzen ... Re: FreeBSD-Unterstuetzung

Hallo,

- -- "Georg C. F. Greve" <greve@fsfeurope.org> wrote:

>  af> Demgegenüber erlaubt die BSD-Lizenz (also z.B. FreeBSD, aber auch
>  af> PostgreSQL etc.), eine beliebige Verwendung des Codes in anderen
>  af> Produkten, weshalb Microsoft sich darüber freut und den IP-Stack
>  af> von FreeBSD in Windows einbaut.  Als "Gegenleistung" gibts .NET
>  af> eben für FreeBSD und nicht für Linux ;-)
>
> Das war ein "Bittere Ironie"-Smiley, richtig?

Jein ;-)

Es war auch eine Stichelei gegen die Linux-Freaks. Aber nichts ernst zu
nehmendes.

> Außer Microsoft hat der BSD-Code in Windows niemandem genützt - vor
> allem nicht den Nutzern, der Wirtschaft oder den Entwicklern. Es hat
> letztlich eher das Monopol gestärkt.

richtig, in diesem Falle stimmt das durchaus.

Andererseits sehe ich durchaus die Vorteile, auch für die Nutzerschaft,
die die BSD-Lizenz gegenüber der GPL bietet. Und umgekehrt auch.

Was nun besser ist wage ich nicht zu behaupten, und vor allem kommt es
sicher immer auf die entsprechende Software drauf an. Es gibt sicher für
beide Varianten gute Beispiele.

> Daß sich Microsoft mit ihrer .NET Strategie nun anschicken, die Grenze
> der Proprietarisierung aus ihrem eigenen Unternehmen heraus
> auszudehnen und dabei auch BSD komplett einzuverleiben, halte ich
> mitnichten für ein positives Zeichen. Dafür ist mir persönlich die
> BSD-Familie als Alternativen zu GNU/Linux zu wichtig.

naja, in dem Falle ist die Portierung zu Linux ja wohl nicht so das
Problem und Microsoft wollte halt die Linux-Leute ärgern.

Die gesamte .NET-Strategie sehe ich im übrigen auch sehr kritisch und
habe auch nicht vor, davon irgendetwas großartig zu nutzen.

Perl 6 mit Parrot wird auch nett ... ;-)

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude