Re: Lizenzen ... Re: FreeBSD-Unterstuetzung

Hi,

 af> Jein ;-)

 af> Es war auch eine Stichelei gegen die Linux-Freaks. Aber nichts
 af> ernst zu nehmendes.

Okay. Ja, die Witze über "fette, flugunfähige Vögel" kenne ich aus dem
Hanse e.V. nur zu gut, bei dem ich langjähriges Mitglied bin.

Allerdings spielt dies oft der Microsoft-Taktik in die Hände, die seit
etwa einem Jahr das alte Prinzip "Teile und Herrsche" auf die Freie
Software Welt anwenden wollen, indem sie solchen Ressentiments
Vorschub leisten.

Daher: Witze sind okay, allerdings sollten wir aufpassen, daß wir
unseren Verstand nicht davon beherrschen lassen.

(Personal disclaimer: Ich wollte damit nicht sagen, das sei bei Dir
der Fall - in der Tat ist eher das Gegenteil der Fall - ich fand nur,
es ließ sich hier gut unterbringen und mußte mal gesagt werden.)

 af> Andererseits sehe ich durchaus die Vorteile, auch für die
 af> Nutzerschaft, die die BSD-Lizenz gegenüber der GPL bietet. Und
 af> umgekehrt auch.

Persönlich bin ich kein Freund der Advertising-Clause. Aber das ist
eher ein Detail. Auch für mich haben beide Lizenzen ihre Vorteile.

 af> Was nun besser ist wage ich nicht zu behaupten, und vor allem
 af> kommt es sicher immer auf die entsprechende Software drauf an. Es
 af> gibt sicher für beide Varianten gute Beispiele.

Da sind wir völlig einer Meinung. Die Frage der geeigneteren Lizenz
ist stark vom Fall abhängig.

Allerdings würde es mich nicht überraschen, festzustellen, daß wir die
Grenze anders ziehen. :)

Das ist aber okay, denn es muß Raum für unterschiedliche Meinungen
geben und letztlich sind diese Diskussionen immer wichtige
intellektuelle Auseinandersetzungen mit den Grundlagen der Freien
Software Bewegung.

 af> naja, in dem Falle ist die Portierung zu Linux ja wohl nicht so
 af> das Problem und Microsoft wollte halt die Linux-Leute ärgern.

Das kann gut sein.

Allerdings haben sie angekündigt, JEDE Implementation von .NET in
Freier Software mit Patenten zu bekämpfen, unabhängig von der Lizenz.

Damit ist es völlig egal, welche Plattformen unterstützt werden, das
Monopol wird in jedem Fall zementiert.

 af> Die gesamte .NET-Strategie sehe ich im übrigen auch sehr kritisch
 af> und habe auch nicht vor, davon irgendetwas großartig zu nutzen.

Auch hier scheinen wir uns ja gut zu verstehen. :)

Gruß,
Georg

--
Georg C. F. Greve                                 <greve@fsfeurope.org>