Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Hi,

Peter Ross (Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de) - Tue, Apr 15, 2003 at 09:49:43AM +1000:
> Ich dachte, die Zeit, als man sich auf den Marktplatz stellen und ein
> hohles Fass verkaufen konnte und "Recht" behielt, wenn man nur schnell
> genug rennen konnte, waere schon ein wenig her.

Wenn Du damit die Kullanz von Amazon meinst: Es steht auf ihren Seiten
dick drauf, welches Risiko Du eingehst, wenn Du diese (kopiergeschuetzte)
CD doch kaufst.

Was den Rest angeht: wir  bewegen uns eh gerade wieder Richtung
Steinzeit, wo jeder einfach seine Keule auspacken kann und auf irgndwem
rumhaun... und alle anderen kuschen und lamentieren nur leise.

Das internationale Rechtssystem geht den Bach runter und man kann sich
nicht mehr drauf verlassen, wozu dann noch auf nationales achten?

> Wenn die Musikindustrie irgendwann feststellt, dass ihre Umsaetze weiter
> zurueckgehen, obwohl sie immer mehr darf - dann wird sie selbst
> draufkommen, dass sie aufhoeren muss, einen guten Teil ihrer potentiellen
> Kunden derartig zu veraergern.

Ja, das muss man ihnen halt kommunizieren. Es steht auf den Dingern
drauf, dass sie keine echten Musik-CDs sind, sondern irgenwelche
Mutationen. Das Problem ist die Masse, die das noch nicht sieht und
deswegen nicht die Konsequenzen zieht.

<Einwurf>
Wie ist denn das mit Quasi-Recht: es wurde schon immer so gemacht,es hat
sich schon immer keiner um das Gesetz dazu gekuemmert, also wird es
legal? Da war doch mal was in der Rechtsprechung?
</Einwurf>

> sie zurueckgeben zu muessen, weil es doch nicht ging. Kurz, ich bin kein
> Kaeufer mehr.

Ich kaufe prinzipiell keine CDs mehr die den Hinweis auf Kopierschutz
enthalten und wenn sie es irgendwann mal schaffen sollten selbst die
Kennzeichnungspflicht abzuschaffen, dann gibt's fuer mich halt keine CDs
mehr - aus vorbei. Wenn nur alle so handeln koennten. Allerdings finde
ich, dass man vom Kaeufer noch so viel erwarten kann, dass er die Wahre
vorher kurz anschaut und nach bestimmten Merkmalen (Kopierschutzhinweis)
sucht - dieser muss dann gut sichtbar aufgedruckt sein.

> Es ist meines Erachtens aber hoechste Zeit, dass in Deutschland die
> GEMA-Abgabe fuer Vervielfaeltigungshilfsmittel faellt. Ein gleichzeitiges
> "Du darfst nicht vervielfaeltigen" und "Wir wollen Geld fuer
> Vervielfaeltigungsmittel" ist ein derartig absurder Zustand, wie er wohl
> sonst nur im Falle der steuerzahlenden und sittenwidrigen Bordelle
> vorkommt.

*Zustimmung*
Tja und wie bringen wir diese Einsicht jetzt unters Volk?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de