Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Hallo Liste,

Tuesday, April 15, 2003, 7:03:09 PM, Neko (Simone Demmel) wrote:

> [..] wenn sie es irgendwann mal schaffen sollten selbst die
> Kennzeichnungspflicht abzuschaffen,

Es gibt keine Kennzeichnungspflicht. D.h. die Industrie
kennzeichnet mehr oder weniger freiwillig. Vielleicht
aber auch nur, weil es sonst irgendwann eine Kennzeich-
nungspflicht gegeben haette.

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-22.03.03-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-27.03.03-002/

Aendert aber leider auch nichts, Abspielschutz bleibt
Abspielschutz. Viele Konsumenten kuemmert es nicht,
manchen ist es auch egal, da CDs eh zunehmend zu (teu-
ren) Wegwerfprodukten werden. Dieser Werteverfall ist
uebrigens durchaus ein Problem, mit dem man sich mal
intensiver beschaeftigen sollte. Dort liegt einer der
Schluessel, warum die Achtung vor dem geistigen Eigen-
tum so stark gesunken ist. Wer Fastfoodchartscheisse
produziert, sollte sich halt nicht wundern, wenn die
Konsumenten diese (und leider auch Musik allgemein)
auch wie solche behandeln:

http://www.ecin.de/state-of-the-art/p2p/

Aber Andreas hat schon recht, wir haben das alles end-
los disktutiert, passiert ist bisher nur wenig.

>  dann gibt's fuer mich halt keine CDs
> mehr - aus vorbei. Wenn nur alle so handeln koennten.

Tun sie aber nicht, zumindest nicht in Deutschland. Im UK
waren die Proteste weit massiver, da gibt es weit weniger
abspielgeschuetzte CDs. In den USA traut man sich gar nicht
erst mit diesem Stuss anzufangen (Die Darstellung bei
Heise ist nicht ganz korrekt, allerdings ist der Anteil
weit geringer als in Europa):

http://www.heise.de/newsticker/data/sha-03.04.03-000/

Das "Un-CD"-Register von heise ist ein tolles Projekt,

(http://www.heise.de/newsticker/data/vza-22.03.03-000/)

im Vergleich zur Masse der in deutschen Medienmaerkten um-
geschlagenen Tontraeger aber leider auch nur ein Tropfen
auf den heissen Stein. Ich postete hier [1] im Dezember
auch mal Links zu internationalen Listen (und zu Statements
der 5 Majors), da sieht man die Entwicklung recht schoen:

 http://ukcdr.org/issues/cd/bad/
 http://www.fatchucks.com/z3.cd.html

 http://www.eff.org/cafe/drmgame/copy-protected.html

> Allerdings finde
> ich, dass man vom Kaeufer noch so viel erwarten kann, dass er die Wahre
> vorher kurz anschaut und nach bestimmten Merkmalen (Kopierschutzhinweis)
> sucht - dieser muss dann gut sichtbar aufgedruckt sein.

http://www.heise.de/newsticker/data/hag-21.09.02-001/ ,)

Sicher, dummerweise hat der Kauefer aber keine Alternati-
ve, wenn er Musik eines bestimmten Kuenstlers will. Aus-
ser Nichtkauf natuerlich.

MfG
 Ol 'ihr habt Glueck, ich muss noch einkaufen' af, ./fx3

[1] http://www.fitug.de/debate/0212/msg00099.html

--
No one will be really safe until I've wiped them all out. My wife says
I might be going too far but I tell her I'm simply using the same