Re: Fazit: Ausweichen

Hi,

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Sat, Apr 19, 2003 at 04:36:25PM +0200:
> Nun, 98% der bevölkerung kaufen aber weiterhin.

Alles eine Frage der Zeit. Ich warte einfach auf den Moment, wo 1/3
dieser 98% vor dem gleichen Problem stehen und die richtigen Schluesse
ziehen. Das wird das Geschrei des Jahrhunderts geben.

> Selbst wenn 50% nicht kaufe würden, dann gibts halt mehr arbeitslose
> und weniger gewinn, aber warum sollte die firma sich ändern?

Weil sie pleite ist - deswegen gibts naemlich die Arbeitslosen und sie
ist pleite, weil keiner ihren Schrott kaufen will.

> Jedenfalls halte ich die annahme, das die MI pleite geht wir wenigen
> nichts mehr kaufe für unrealistisch.

Ich gebe ihr noch mindestens 100 Jahre. Aber es wird sie erwischen, wenn
sie so weitermachen - frueher oder spaeter. Auch wenn ich das vielleicht
nicht mehr erleben sollte, ich wuerde gerne einen Grundstein zum
Untergang legen (Rache postmortum).

> direkte verkaufsweg bei dem viele zwischenschritte wegfallen, den will
> ich auch gerne befürworten. nur leider gehts ja nicht - USA only.

Tja, aber die Amerikaner verstehen sich sowieso als die Welt und alle
anderen kommen vom Mars (aeh... wo liegt denn Mars? neuer Kontinent?
Kann man da Terroristen jagen?)

> Bei gewissen cds die für den deutschen markt hergestellt werden
> und hier verkauft werden. bitte etwas genauer.

Ich werde mir nicht wegen 3 CDs im Jahr eine Kreditkarte kaufen und auf
ECKarte oder Rechnung liefert ausserhalb Deutschlands kaum einer
(Oesterreich gehoert dabei ganz frech mal zu 'Deutschland' - die
Oesterreicher moegen das nicht zu ernst und zu eng sehen)

> Der import aus japan, usa oder uk ist grossteils nicht betroffen.
> Dann wird es halt etwas teurer, man muss gucken wie man den aufpreis
> wieder drücken kann, aber teilweise kann man sogar genau die cd
> bekommen die man möchte.

Tja, genau das ist das Problem, der Kram wird dann dermassen exorbitant
teuer, dass es sich nicht mehr lohnt und ich lieber ganz drauf
verzichte.

> Und: eine deutsche übersetzung des covers braucht doch eh keiner, oder?

Du hast Recht, ich nehme auch eine Webseite...

> Doch! Genau darum geht es. Kaufe wo anders. Wenn die hälfte der leute

Unterwaesche? Wie soll die Plattenindustrie denn *die* Kurve bekommen?

> Die ganze branche in einen Topf zu werfen ist unrealistisch und hat
> keinen Sinn. gut, 95% des marktes oder so sind in 5 konzernen vereinigt.
> Na und? Zeit das die anderen 5% unsere aufmerksamkeit erhalten.

Ich schmeiss nicht die ganze Branche in einen Topf, sondern nur die, die
mir nicht das anbieten was ich will - *die* kauf ich nicht. Aber wie Du
gerade so schoen feststellst, die ganze Branche in einen Topf zu
schmeissen haette eine 95%ige Trefferquote - das ist eigentlich nicht
schlecht.

> England? Usa? Japan? Chile? Marokko? Spanien? listen.com? Emusic.com?

Liefern
a) nicht in kleinen Mengen (1 CD oder auch mal 2)
b) nicht auf Rechnung
c) nicht auf EC-Karte
und eine echte Kreditkarte oder einen eigenen Laden deswegen
anzuschaffen lohnt nicht.

> Kennst du wirklich das weltweite musikangebot so genau, das es keine
> andere musik gibt als $wasweisich und du nichts anderes findest
> was dir gefallen könnte? Und das $wasweichich nur in der deutschen

Nein, ich kenne nur das Angebot, was ich hoere. Von den anderen weiss
ich nicht, weil sie sich zu gut verstecken, somit praktisch nicht
existent sind - fuer den ein oder anderen sicher ein leider aber ich
kann's nicht aendern.

> version mit kopierschutz erhältlich ist, kein anderes land eine version
> ohne den hat?

Tja, mehr als die mir bekannten (und verwendbaren) Einkaufsquellen befragen
kann ich nicht und wenn die unter diesem Namen nur einen Brand anbieten
koennen, kann ich nicht mehr machen - was soll ich mit einer Quelle, die
ich nicht nutzen kann?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de