Re: Spam

Hi,

On Tue, Apr 22, 2003 at 12:42:37AM +0200, Holger Voss wrote:
> Insgesamt weiß ich aber nicht, was das alles bringen soll. Meines
> Wissens ist Spam-Mail ohnehin nicht illegal. Die ganze Argumentation für
> verdachtsunabhängige Vollüberwachung zur Verhinderung von ein bißchen
> Werbung wäre damit ohnehin völlig am Thema vorbei.

- es geht nicht um "Vollueberwachung" (die sieht etwas anders aus als
  "festhalten, welche IP-Adresse wann welchem User zugeordnet wurde") -
  Vollueberwachung ist keinesfalls mein Ziel, sollte das jemand in meine
  Worte hineininterpretiert haben.  Dazwischen liegen Welten.

- neben SPAM geht es auch um Folgeschaeden von Hacker-/Virus-Angriffen -
  hier ist sehr oft die Schadenssumme hoch genug, dass sich ein
  juristisches Vorgehen lohnen koennte, so man den Verursacher erwischt.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de