Re: Spam

Hi,

On Wed, Apr 23, 2003 at 01:41:50PM +0200, Ralph Angenendt wrote:

> Und einer Speicherdauer über 6 Monate?

Nein, mit einer "sinnvollen" Speicherdauer.  Wobei "sinnvoll" schwierig zu
definieren ist (wenn z.B. ein Einbruch in einen Rechner erst nach drei
Wochen entdeckt wird...).

[..]
> Bei Angriffen oder UCE habe ich dann halt eine kürzere Reaktionszeit
> (QSC z.B. hält die Daten nach dem "ausloggen" noch eine kurze Frist -
> AFAIK 24 Stunden - nach), die ich nutzen muß. Aber es kann doch nicht
> sein, dass noch nach 5 Monaten feststellbar ist, dass ich am 24.03.2003
> von 13:00 bis 17:30 unter der IP-Adresse 10.0.2.3 online war.

Noe, verlangt ja auch niemand.  (Unabhaengig davon ist nirgendwo
dokumentiert, dass *Du* das warst - "jemand unter Deinem Account")

[..]

> Es kann mir aber keiner nachweisen, dass ich am 21. Dezember 2002 drei
> Stunden mit dem Auto unterwegs war.

"Unterwegs gewesen" und "Eingewaehlt sein" sind zunehmend weniger
korreliert (DSL flat und "always on").

Insofern finde ich der Vergleich "Halter eines Autos mit der
KFZ-Nr. 12345" und "Halter der IP 1.2.3.4" nach wie vor angemessen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de