Re: Spam

Hi,

On Wed, Apr 23, 2003 at 11:53:45AM +0200, Ralph Angenendt wrote:
> Ich muß sagen, dass ich einige der hier vertretenen Meinungen einfach
> *erschreckend* finde. Ihr fordert hier plötzlich den gläsernen
> Netzbürger - das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, oder?

Moeglicherweise verliere ich den Bezug zur Realitaet, aber ich habe eher
das Gefuehl, dass da ein paar andere Leute nicht unterscheiden koennen.

Was ich will, ist die Zuordnung "die IP 1.2.3.4 wurde von 10:17 bis 13:12
vom Account XYZ verwendet".  Damit ist eine Zuordnung IP->User moeglich,
um bei Problemen einen Anfangsverdacht gegen einen bestimmten User
ueberhaupt erstmal aufbauen zu koennen.

Was uns scheinbar unterstellt wird, ist die Speicherung von kompletten
Daten der Form:

  10:17 User XYZ waehlt sich ein
  10:18 User XYZ ruft http://www.ebay.de/ ab, sieht sich die Gegenstaende
	12345 und 12346 ab.
  10:19 User XYZ schickt eine Mail an bush@whitehouse.gov mit dem
	Inhalt "abcde"
  10:30 User XYZ ruft seine Mail von http://www.web.de ab und verwendet
	dazu den Usernamen "BigChamp@web.de" und das Passwort "Geheim!"

Letzteres hat eine voellig andere Qualitaet, und das will niemand von
uns.  (Klar waere es sehr bequem, und man koennte lauter lustige Dinge mit
diesen Daten tun - aber es ist nicht zwingend erforderlich zur Durchsetzung
von *Recht* [Computersabotage etc] und damit sollte es auch nicht
gespeichert werden).

Ich kann allerdings beim besten Willen nicht sehen, wie ersteres zum
"glaesernen Netzbuerger" fuehren soll.  Wirklich nicht.

Deshalb auch das Gegenargument mit den Autos - es wird auch da
dokumentiert, wer zu welchem Zeitpunkt Halter eines Autos war, und
derjenige *haftet* dafuer.  Darueber beschwert sich auch keiner.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de