Re: Spam

On Wed, Apr 23, 2003 at 01:02:15PM +0200, Gert Doering wrote:

> Was ich will, ist die Zuordnung "die IP 1.2.3.4 wurde von 10:17 bis 13:12
> vom Account XYZ verwendet".  Damit ist eine Zuordnung IP->User moeglich,
> um bei Problemen einen Anfangsverdacht gegen einen bestimmten User
> ueberhaupt erstmal aufbauen zu koennen.

Du arbeitest doch bei einem Provider, der sicher auch den einen oder anderen
Webserver betreut. Damit hast Du dann die Daten "User XY hatte die IP1.2.3.4
zu Zeitpunkt Z" und Du weisst auch "IP1.2.3.4 hat zu Zeitpunkt Z auf
www.illegaleranalsexfetischistenserverxyz.de" zugegriffen.

Beide Datensätze sind in der Hand einer Institution. Das macht mir sorgen,
denn die lassen sich herrlich einfach zusammenführen.

> Ich kann allerdings beim besten Willen nicht sehen, wie ersteres zum
> "glaesernen Netzbuerger" fuehren soll.  Wirklich nicht.

Ich schon. Bietet ihr gar noch einen Proxy an, der logfiles schreibt? Da
lässt sich was schönes draus machen.

> Deshalb auch das Gegenargument mit den Autos - es wird auch da
> dokumentiert, wer zu welchem Zeitpunkt Halter eines Autos war, und
> derjenige *haftet* dafuer.  Darueber beschwert sich auch keiner.

Der haftet aber nur eingeschränkt. Wird mit meinem Auto jemand mutwillig
totfefahren und ich sass nicht am Steuer gehe ich nicht wegen Mordes in den
Knast.

Nils

--
May Brute Force be with you