Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Wed, Apr 23, 2003 at 12:07:33AM +0200, Florian Weimer wrote:

> Ich habe gehört, daß es unter 217.80/12 recht viele offene
> SOCKS-Proxies geben soll. (Ich kann vielleicht bald eine Story zu
> diesem Thema erzählen. *sigh*)
>
> Diese SOCKS-Proxies werden kaum Logging haben, also brauchst Du als
> ISP zur weiteren Rückverfolgung eigene Flow-Logs.

Um darauf zurueckzukommen: hier wuerde ich den Betreiber des Socks-Proxies
zur Haftung heranziehen.  "Fahrlaessige Unterstuetzung von Straftaten"
oder so.

(Wie ist das, wenn jemand eine Waffe rumliegen laesst, "jemand" damit
"jemand anderes" erschiesst, und die Polizei nachher nur Tatwaffe und
Besitzer derselben findet...?)

[..]

> Nein. Ich will erst sehen, daß IP-Carrier und ISPs verantwortsvoll in
> Sachen Internet-Vandalismus handeln.

Die "geiz ist geil"-Carrier sind hierbei das Problem.  Die kleinen ISPs
(und auch einige der Grossen) sind eigentlich sehr dahinter her, die
Vandalen zu stoppen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de