Re: Spam

On Wed, 2003-04-23 at 18:50, Hanno 'Rince' Wagner wrote:
> Aber sicher sollten solche Anstrengungen unternommen werden. Umso
> schneller das Triumvirat arbeitet umso schneller können alle
> nicht-relevanten Daten gelöscht werden.
>
> Idealerweise nach 24h.

Wenn die Strafverfolgung die Daten in Ihren händen hat,
kann der Provider die doch löschen, oder?

Also geht es nicht um die Richter oder die ausführende Justiz.

Und Es geht auch nur darum, wie schnell die Strafverfolgung
das Signal zum einfrieren geben muss, nicht darum wann
Sie die daten dann abrufen. Die Daten aller unbeteiligten
können nach ablauf der Haltefrist gelöscht werden.

Natürlich wäre es sinnvoll die Daten zeitnah zu sichten,
um rechtzeitig weitere notwendige Daten einzufrieren.

Ich weis aber nicht wie oft das tatsächlich notwendig ist.
Wenn es ein Jahr bis zum Abruf dauert, dann klappt
das eh nicht.

> Auf jeden Fall. Bloss: wo anfangen? Bei der Polizei, wo die LKAs und
> die Polizei rund um Karlsruhe meistens von Xlink oder Schlund
> aufgeklärt wurde - sogar über das was sie dürfen und was nicht?
>
> Ciao, Hanno, der oft genug der Polizei erklärt hat _wie_ ihr Fax
> aussehen muss damit ich nach Daten suchen durfte. Alternativ kamen
> sie vorbei und haben einen Internetkurs bekommen, 2 Stunden lang.

Sind das wenigstens spezialisierte Polizisten, oder macht jeder
das mal reihum? Die Provider werden sich vermutlich sehr schnell
auf ein gemeinsames Fax Format einigen können? Also fehlt es
an ausgebildeten Polizisten?

Oder anders: wenn ein Fall an die Leute mit Ahnung und Routine
kommt dann klappt das auch?

Wie Neko aus dieser Situation zum Ruf nach Selbstjustiz kommt ist
mir unklar.

Andreas