Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

On 2002-07-23 17:21:02 +0200, Axel H Horns wrote:

>Bei der Frage der Technizitaet kommt es wohl auf "Naturkraefte"
>an, die irgendeine Rolle spielen, und ein Energieumsatz - wie
>klein er auch immer sei - ist ein hinreichender Grund fuer
>"Technizitaet".

Ich hätte, bei diesem Technizitätsbegriff, gerne ein Beispiel für
eine Erfindung gesehen, die _nicht_ technisch ist.  Gibt es so ein
Beispiel _nicht_, dann taugt dieser spezielle Technizitätsbegriff
nicht als Unterscheidungsmerkmal, das patentierbare von
nichtpatentierbaren Erfindungen trennt.

--
Thomas Roessler                        <roessler@does-not-exist.org>