Re: Datenschutz -- bitte um Beispiele!

-- Thomas Riedel <uzsswo@uni-bonn.de> wrote:

> Bis zur Implementation der EU-Datenschutzrichtlinie galt das Prinzip der
> Interessenabwägung zwischen Datenschutz- und Kommunikationsinteressen im
> Privatsektor. Jetzt ist alles genehmigungspflichtig und gesetzlicher
> Regelung vorbehalten und ausnahmslos strikt zweckgebunden.

[...]

Mit zwei "je zwei konkreten Beispiele" meinte ich selbstverständlich
sowas in der Art wie:

  Im fiktiven Fall A gibt es durch Regelung B das Problem C; besser
  wäre daher Regelung D oder viel besser die gesamte Abschaffung, also
  Möglichkeit E.

  Beispiel:
  Herr Müller hat nur ein Bein (Fall A). §123 in XGB sagt
  (Regelung B): wenn vor der Haustür eines Bürgers eine Baustelle
  ist, muss er zuerst mit dem rechten Bein vor die Türe treten.
  Wenn er aber nur ein Linkes hat (Problem C), geht das nicht.
  Besser wäre daher, wenn diese Regelung ersetzt werden würde
  durch die Vorschrift, dass in Ausnahmefällen wenn nicht anders
  möglich auch das linke Bein erlaubt ist (Regelung D). Oder die
  Regelung (Möglichkeit E) gleich ganz abgeschafft wird.

Bisher ist das was Du schreibst alles so schwammig, dass man es zustimmen
oder ablehnen kann, je nachdem wie man gerade gelaunt ist.

Niemand wird abstreiten, dass eine Regelung, die allgemein als sinnlos
erachtet wird, abzuschaffen oder zu ändern ist.

Also, bitte gebe uns, die sich nicht so gut mit dem Datenschutz auskennen
wie Du, doch einfach verständliche Beispiele nach obigem Muster. Und
damit wir Dich alle verstehen, je zwei für Regelungen die Du befürwortest
und zwei für Regelungen die Du ablehnst.

Danke!

Ciao
  Alvar

--