Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

> Bekanntermassen geht ja niemand zu McDonalds, man liest
> auch nicht die Bloedzeiting, und sieht nicht BigBrother,
> und schon gar nicht die Aufklaerungs^WVoyeurreportagen

Ich glaube Du gehst auf ein anderes Thema über. Dass die
Sachen passieren, bestreite ich gar nicht. Nur was wird
damit angefangen?

> Jetzt frage ich Dich, ob sich nicht tatsaechlich ein
> Grossteil der Zielgruppen ihr Weltbild von den Medien
> konstruieren lassen und sogar damit gluecklich sind.

Ich weiß nicht, was Du als Weltbild ansiehst. Simples
Beispiel: Jugendliche in West- und Ostdeutschland können
sich im gleichen Medienmix bedienen. Trotzdem scheint es im
Osten einen höheren Anteil an rechtsextremen Jugendlichen zu
geben.

> Die Medien praesentieren gerade den richtigen Mix an
> Weltbild, auf den ein Grossteil ihrer Klientel
> abfaehrt. Der Fisch ist nicht vertrottelt, wenn er in den
> Koeder beisst; schlimmer: er will ihn sogar, er liebt
> ihn. Der Koeder bietet ihm die von ihm gewuenschte
> Lebensweise und Illusion und *eine* auf den ersten Blick
> plausible Sicht der Realitaet.

Mittlerweile haben wir eine Vielzahl von Medien, die sich
auch gehörig widersprechen. Das eine Weltbild gibt es schon
deswegen nicht.

                         Patrick

--
Nach dem Erdbeben, das drei Viertel von Lissabon zerstört hatte,
hatten die Weisen des Landes kein wirksameres Mittel gefunden, um