Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

Hi,

Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Tue, Nov 28, 2000 at 09:01:00PM +0100:
> Bei Staaten, bei denen *wir* etwas wollen - z.B. Oel oder andere
> Rohstoffe -, wird andersrum auch von *uns* mal das eine oder andere
> Auge zugedrueckt.

Deine Denkweise gefaellt mir nicht - oder besser: mir gefaellt nicht, wo
Du damit hinsteuerst. Und das Schlimmste: Nuechtern betrachtet hast Du
auch noch Recht.

ABER: Wir haben es weltweit geschafft in einigen Punkten gleiche
rechtliche Grundlagen zu schaffen (auch wenn dies Zugestaendnisse
jeweils einer der Parteien sind)h noch Recht.

ABER: Wir haben es weltweit geschafft in einigen Punkten gleiche
rechtliche Grundlagen zu schaffen (auch wenn dies Zugestaendnisse
jeweils einer der Parteien sind). Damit ist bewiesen, dass das in einem
vernuenftigen Rahmen geht, weltweit einheitliche Grundgesetze zu haben.
(Ich meine damit grundlegende Gesetze, nicht das deutsche Grundgesetz,
von mir aus duerfen auch die 10 Gebote herhalten - andere Religionen
haben Aehnliches, ebenfalls sinnvolle Gebote)

Wenn man es von der anderen Seite her betrachtet, wird es niemals auch
nur ein wirklich weltweit anerkanntes Gesetz geben. Wozu machen wir uns
dann noch die Muehe mit den Gesetzen, wenn sich dann doch immer nur drei
Hanseln dran halten?

> Es gibt ein schlagendes Argument, so vorzugehen: Sachzwaenge.
> *Sach*zwaenge. Nicht *Menschen*zwaenge. Das erklaert eigentlich alles.

Dann habe ich Dich richtig verstanden, Du bist der Meinung, dass
Sachzwaenge uns zwingen, Gesetze zu machen, die vielleicht nicht mit der
Meinung aller Beteiligten ueberein stimmen? Warum koennen wir das das
nur regional in einzelnen Laendern und nicht weltweit? Dann haette man
naemlich eine Handhabe gegen Leute, die meinen, das Internet sei nur von
KIs bevoelkert, die zu ihrem Amuesement da seien. Man darf das
natuerlich auch nicht ueberrtreiben, mit den Gesetzzen, dazu tendieren
wir Deutschen irgendwie gerne.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de