Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

On 2000-11-29 08:21:58 +0100, Simone Demmel wrote:
> ABER: Wir haben es weltweit geschafft in einigen Punkten gleiche
> rechtliche Grundlagen zu schaffen (auch wenn dies Zugestaendnisse
> jeweils einer der Parteien sind). Damit ist bewiesen, dass das in einem

Wir _versuchen_ es und sind inzwischen recht weit gekommen. Aber
die Situation der Menschenrechte in aller Welt sollte eigentlich
Warnung genug für solche Aussagen sein -- man findet
wahrscheinlich problemlos für _jeden_ Artikel mindestens einen
Staat, in dem dieser mit Füßen getreten wird.

> (Ich meine damit grundlegende Gesetze, nicht das deutsche Grundgesetz,
> von mir aus duerfen auch die 10 Gebote herhalten - andere Religionen
> haben Aehnliches, ebenfalls sinnvolle Gebote)

Erzähl das jemandem bspw. in Teilen Somalias, im Südsudan, in
Tibet, ...

> Wenn man es von der anderen Seite her betrachtet, wird es niemals auch
> nur ein wirklich weltweit anerkanntes Gesetz geben. Wozu machen wir uns
> dann noch die Muehe mit den Gesetzen, wenn sich dann doch immer nur drei
> Hanseln dran halten?

Weil wir inzwischen schon recht weit gekommen sind?

Gruß
    Martin
--
                http://www.tm.oneiros.de/calendar/2001/