Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

On Fri, Jan 24, 2003 at 03:22:30PM +0100, Helmut Springer wrote:
> Was habe ich in der Normalitaet von Leuten, die supertoll Deutsch
> und Franzoesisch koennen und mit allen anderen leider nicht reden
> koennen?  Sorry, zu wenig.  Bevor man mit der spezielaisierten Kuer
> beginnt, sollte man eine Basis haben, die ausreichend gross (d.h.
> global) ist.

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Ich kann frz, also hatte ich
mich schon 1995 im frz. Netz umgetan. Deswegen gab es die Partnerschaft
mit AUI (die auch nach GILC geführt hat).

Ich habe frz News gelesen und Leute kennengelernt.

Du siehst, der Trick ist, dass für mich eine frz. Mailingliste und mein
frz. irc-channel genauso normal sind wie debate. Für mich ist das kein
riesengrosser Unterschied.

Nun ein Gegenbeispiel. Damals in Saarbrücken wollten wir wegen
Sar-Lor-Lux eine Leitung aufmachen. Wir hatten die Bewilligung und es
war teurer als eine quota traffic in die USA. Nach einem Jahr wurde die
Leitung wieder zugemacht, weil kein traffic drüber lief. Man hatte sich
einfach nix zu sagen.. Die Zahl der Rigo's war zu klein um die Leitung
zu rechtfertigen.

Test: Wieviele bekannte dt. Admins kennst Du?
      Wieviele bekannte frz. Admins kennst Du?
			Wer ist der Boss von gandi.net?

Das ist das Problem. Vielleicht ist die frz. security newsgroup sogar
besser als de.net.security oder der Erfahrungsbericht doch eine Spur
besser. Du kannst es nicht lesen. Du wirst also nicht einmal wissen, was
Du verpasst.

Das ist mehr als eben irgendjemand, der bei mir anruft und wir einigen
uns auf stammelndes Englisch als kleinsten gemeinsamen Nenner oder die
üblichen engl. Mailinglisten etc.. Dieses Englisch hat man in kurzer
Zeit drauf, dafür braucht man keine Schröders und keine Chiracs. Es muss
eben weiter gehen. Du sagst eben, dass es reicht einfach ein bisschen
Englisch zu können. Und ich sage nein, es reicht nicht. ;)

Gruss

Rigo