Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

On 24 Jan 2003 at 16:22 +0100, Rigo Wenning wrote:
> Du siehst, der Trick ist, dass für mich eine frz. Mailingliste und
> mein frz. irc-channel genauso normal sind wie debate. Für mich ist
> das kein riesengrosser Unterschied.

Ja, schoen fuer Dich, beneidenswert (keine Ironie).

Aber meine Welt ist wesentlich groesser als der native deutsch- und
franzoesischsprachige Raum.

> Test: Wieviele bekannte dt. Admins kennst Du?

Einige.

>       Wieviele bekannte frz. Admins kennst Du?

Einige, aber weniger.  Und?  Wieviele *.?? Admins kennst Du?

> 			Wer ist der Boss von gandi.net?

Kenne ich leider nicht.

Wenn ich etwas direkt in *.fr erledigen muss und an Sprachbarrieren
stosse, ziehe ich einen Kollegen in *.fr hinzu.  Wenn ich etwas in
Indien erledigen muss und an Sprachbarrieren stosse, ziehe ich einen
Kollegen in Indien hinzu.  Wenn ich in Brasilien etwas erledigen
muss und an an Sprachbarrieren stosse, ziehe ich einen Kollegen in
Brasilien oder Portugal hinzu.  Ja, meine Kollegen koennen alle mehr
oder weniger Englisch.  Ja, es ist wesentlich mehr Aufwand als ohne
Sprachbarriere.  Ja, ich bin nicht nur beruflich mit mehr als einem
Land in Kontakt.

> Das ist das Problem. Vielleicht ist die frz. security newsgroup
> sogar besser als de.net.security oder der Erfahrungsbericht doch
> eine Spur besser. Du kannst es nicht lesen. Du wirst also nicht
> einmal wissen, was Du verpasst.

Ich habe ein paar franzoesische Bekannte, die recht aktiv sind.  Die
reden mit mir englisch.  So wie meine russischen Bekannten, meine
finnischen Bekannten, meine brasilianischen Bekannten und diverse
andere.

Es ist persoenlich sicherlich sehr bereichernd, sich in einer
anderen Kultur und Sprache wirklich zu hause zu fuehlen.  Und eine
Vielzahl solcher (Ver)Bindungen dient sicherlich auch der Bindung
zwischen den Voelkern.  Aber das ist IMHO eine Kuer, erstmal will
ich kommunizieren koennen.  Mit der Welt, nicht nur mit Frankreich.

> Das ist mehr als eben irgendjemand, der bei mir anruft und wir
> einigen uns auf stammelndes Englisch als kleinsten gemeinsamen
> Nenner oder die üblichen engl. Mailinglisten etc.. Dieses Englisch

Wer redet hier nur "stammelndes Englisch"?  Das reicht nicht.

Das WE in WW escelation verbracht habend,

--
MfG/Best regards,                   "A Feature you cannot disable is
helmut springer                      considered a bug"  comp.os.unix