Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

On Mon, Jan 27, 2003 at 10:14:06AM +0100, Helmut Springer wrote:
> Aber meine Welt ist wesentlich groesser als der native deutsch- und
> franzoesischsprachige Raum.

meine auch, allein von meinem Job her.  Das ist hier gar nicht die
Frage.. Die Frage ist, wann man anfängt, den Kindern die Sprache so
beizubringen, dass für sie Paris eben die andere grosse Metropole neben
Berlin ist.

Klar muss ich beruflich englisch reden mit ganz vielen Leuten. Ich rede
zum Spass auch französisch mit Amerikanern und Kanadiern. (Kanadisches
französisch ist Fun pur ;)

gandi.net ist ein tld-provider in Paris. Sie sind billiger als NSI und
wesentlich besser (wohl auch billiger als die meisten anderen
tld-reseller). Gandi.net wird gemacht von Laurent Chemla und Valentin
Lacambre, zwei Netzaktivisten der alten Schule ;) Valentin hat viel
Aufsehen erregt, als er sich weigerte eine Seite von seinem
Hosting-system zu nehmen ohne vorherigen Gerichtsbeschluss.

> Kenne ich leider nicht.
>
> Wenn ich etwas direkt in *.fr erledigen muss und an Sprachbarrieren
> stosse, ziehe ich einen Kollegen in *.fr hinzu.

Siehst Du. Und ich gehe mit dem dann Essen und kenne die derzeitigen
Witze in seiner Kultur. Das ist kaum aufzuwiegen.. Stuttgart - Paris ist
auch nicht so weit wie Stuttgart Berlin ;)

> Es ist persoenlich sicherlich sehr bereichernd, sich in einer
> anderen Kultur und Sprache wirklich zu hause zu fuehlen.  Und eine
> Vielzahl solcher (Ver)Bindungen dient sicherlich auch der Bindung
> zwischen den Voelkern.  Aber das ist IMHO eine Kuer, erstmal will
> ich kommunizieren koennen.  Mit der Welt, nicht nur mit Frankreich.

Was sie zu vermeiden suchen ist, dass es eine Balkanisierung Europas
durch die Sprache stattfindet. Das Problem, wie schon vorher beschrieben
ist der mangelnde Kontakt (über das technische Problem hinaus) zwischen
DE und FR..

> Wer redet hier nur "stammelndes Englisch"?  Das reicht nicht.

okay okay, aber Oxford - englisch muss es nicht sein, oder?

Gruss

Rigo
+16 Grad Sonne