Re: Spam

Oliver Gassner schrieb am Tue, 22 Apr 2003 10:55:58 +0200:

>Inhalten>wird erstmal die juristische Person verdächtigt, die
>profitiert. [...]>In gewissem
>dass>sie selbst illegal geworben hat.
>
>Und das findest Du jetzt gut oder nicht?

Die Haftung finde ich eindeutig falsch.
Der Verdacht drängt sich natürlich auf.

Ob wegen des Verdachts auf Versenden von Spam tatsächlich der
richterliche Beschluss ergehen soll, sämtliche Internetverbindungen
eines Unternehmens auf entsprechende Mails zu untersuchen, ist mir
zumindest zweifelhaft. Natürlich lassen sich MitarbeiterInnen des
Unternehmens verhören in der Hoffnung, dass sich irgendwer verplappert
bzw. in Widersprüche verstrickt.
   Mir persönlich erschiene das als "mit Kanonen auf Spatzen schießen":
völlig unverhältnismäßig. Aber noch unverhältnismäßiger fände ich, ohne
begründeten Anfangsverdacht Kommunikationsdaten zu protokollieren.

>Aha. Dann reparier mal Dein Wissen, ok? man wettbewerbsrecht

No manual entry for wettbewerbsrecht
   Welche juristischen Möglichkeiten habe ich denn gegen einen Spammer?
   Sagen wir: die 0190-Sex-Rufnummer, die ja offenbar mit einem
BRD-Unternehmen (Telekom) abgerechnet werden kann. (Über skandalös viele
Untervermieter, aber dieses System abzuschaffen würde ich durchaus
begrüßen.)
   Oder die us-amerikanische Online-Apotheke, von der ich eine
Bankverbindung habe?

Die müssten doch beide - entsprechend hohen Aufwand vorausgesetzt - zu
ermitteln sein, ohne dass verdachtsunabhängige Präventivspeicherung von
Kommunikationsdaten betrieben werden müsste.

>Noch ein paar mal 'ein bisschen' und ich forwarde Dir wirklich meine
>täglichen Spams, ok?

Nein, nicht ok.

>Bist Du argumenationsresistent oder tust Du nur so?

Hervorragendes Argument! Unwiderlegbar und bewundernswert!

Holger