Re: Spam

On Tue, 22 Apr 2003 21:22:00 +0200, Holger Voss <hvoss@muenster.de>
wrote:

>Die Haftung finde ich eindeutig falsch.
>Der Verdacht drängt sich natürlich auf.

D.h. Du findest es also auch falsch 'einfach' dei in einem Spam
beworbene Firma zu bestrafen stattd es aussenders?

Und Du bist dafür, dass bestehende Möglichkeiten, den aussender zu
lokalisieren nicht abgeschafft werden?

Oder hast Du ein Modell, wie das _ohne_ IP-/Dialin-Logs gehen soll?

>Ob wegen des Verdachts auf Versenden von Spam tatsächlich der
>richterliche Beschluss ergehen soll, sämtliche Internetverbindungen
>eines Unternehmens auf entsprechende Mails zu untersuchen, ist mir
>zumindest zweifelhaft. Natürlich lassen sich MitarbeiterInnen des

Das ist ja nicht nötig, wenn man Zeit und IP des Absenders hat. Und so
es n offenes Relay ist macht man es zu.

>Unternehmens verhören in der Hoffnung, dass sich irgendwer verplappert
>bzw. in Widersprüche verstrickt.

Ja logisch.
Ich war mal in ner Massenfahnung wegen eines Mordes. Du glaubst nicht,
wie billig es ist n Alibi zu haben und wie 'intensiv' das abgeklopft
wird.

>   Mir persönlich erschiene das als "mit Kanonen auf Spatzen schießen":
>völlig unverhältnismäßig. Aber noch unverhältnismäßiger fände ich, ohne
>begründeten Anfangsverdacht Kommunikationsdaten zu protokollieren.

Auch nicht für 50-100 Stunden?

Bei Nicht-Flachratten muss man es ja eh.

>No manual entry for wettbewerbsrecht
>   Welche juristischen Möglichkeiten habe ich denn gegen einen Spammer?

BITTE benutze Google, ja? Ich recherchiere Dir das auch gerne gegen
Stundensatz.
Im wesentliches handelt es sich um unlauteren wettbewerb wegen Nutzing
einer extrem kostengünstigen udn belästigenden Werbeform (vgl.
Faxurtteile)

http://www.gravenreuth.de dürfte da alle Deine Fragen beantworten ;)

>   Sagen wir: die 0190-Sex-Rufnummer, die ja offenbar mit einem
>BRD-Unternehmen (Telekom) abgerechnet werden kann. (Über skandalös viele
>Untervermieter, aber dieses System abzuschaffen würde ich durchaus
>begrüßen.)
>   Oder die us-amerikanische Online-Apotheke, von der ich eine
>Bankverbindung habe?

Egal. Wenn jeder in seinem Garten = Land kehrt ist das *mehr* als
ausreichend. (Naja, ausser in Liechtenstein oder so ;) )

>Die müssten doch beide - entsprechend hohen Aufwand vorausgesetzt - zu
>ermitteln sein, ohne dass verdachtsunabhängige Präventivspeicherung von
>Kommunikationsdaten betrieben werden müsste.

Schnurz. Jeder macht es da, wo es einfach ist. Im wirtschaftsteil muss
jeden Tag stehen, wer wider wegen SPAM pleite gegangen ist. Besser
noch: Im Lokalteil. Das ist die Zielvorstellung. Spam lohnt swich. Das
muss sich ändern.

>Nein, nicht ok.

Dann HÖR AUF (pardon) von 'ein bisschen' zu reden, d'accord? Ich WEISS
wieviel es ist, es ist deutlich mehr als 80% meines Mailaufkommens
TROTZ vieler high-traffic Mailinglisten.

>Hervorragendes Argument! Unwiderlegbar und bewundernswert!

Nein, das war ne Frage.

Du beantwortest sie nicht.

Warum? (Das war wieder ne Frage und kein argument.)

Aber Du bewegst dich ja schon ;)

Und Du bist sicher, dass Du weisst _was_ ein Argument ist? (Das war
auch ne Frage.)

Ich sag Dir mal: N Argument setzt sich zusammen aus einer Aussage über
die Realität PLUS einer Bewertung dessen.

Also: "Das Gras ist grün." ist genausowenig ein Argument wie "Ist das
Gras grün."

"Es ginbt nur ein Bisschen Spam" ist nicht mal ne aussage über die
Realität.

"Spam ist wie Plakatwerbung - nicht störend" ist schon n Argument, da
es ne Bewertung/nen Vergleich enthält. Nur leider einen,d er nicht
zutrifft.

ne Frage als Argument zu bezeichnen ist auch wneig hilfreich. Aber das
hast Du nur getan um sie nicht beantworten zu müssen ;)

Also: Spiel keien Spoielchen mit mir.

IP-Protokollierung ist Dener Ansicht nach nicht schön, weil man
dadurech in so unangenehme Situiationen kommen kann wie Du.
Das ist sicher unschön. dennoch fidne ich, dass jeder das verantworten
muss, was er im Netz tut. So wie das außerhab des Netzes auch ist.

Oder bist Du dafür, dann man allen Leuten präventiv die Fingerkuppen
platt ätzt und Maskentragepflicht einführt? (Ja ok, das wra polemisch
;) )

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/